Kontaktlose, wartungsfreie Energieübertragung

Kontaktlose, wartungsfreie Energieübertragung

Die kontaktlose, wartungsfreie Energieübertragung FreeCon Contactless von Weidmüller erlaubt es, Energie mit­tels indukti­ver Resonanzkopplung kontaktlos über einen Luftspalt von bis zu 5mm zu übertragen. Anlagen, die mit diesem System ausgestattet sind, laufen lange fehlerfrei und damit ohne kostspielige Unterbrechung für Wartung, Reparatur oder Austausch.

 (Bild: Weidm?ller GmbH & Co. KG)

(Bild: Weidmüller GmbH & Co. KG)

Das System überträgt mittels induktiver Resonanzkopplung eine Leistung von 240W, 24VDC und 10A, bei einem Wirkungsgrad bis 90%. Dabei wird auf der Primär­seite über eine Spule ein magnetisches Feld erzeugt. Der Empfänger besteht ebenfalls aus ei­ner Spule, in der durch das magnetische Feld eine Spannung indu­ziert wird. Sobald an der Spule eine elektrische Last angeschlossen wird, kommt es zum Stromfluss und eine elektrische Leistung wird übertragen. Das Gehäuse der Energieübertragung ist in der Schutzart IP65 ausgeführt und verfügt über flexible Montageoptionen wie Direktmontage oder Befestigungs­winkel.

Themen:

| Neuheiten
Weidmüller Interface GmbH & Co. KG
www.weidmueller.com

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: SMW-electronics GmbH
Bild: SMW-electronics GmbH
Kontaktlose Übertragung von Energie und Signalen durch induktive Koppelsysteme von SMW-Electronics

Kontaktlose Übertragung von Energie und Signalen durch induktive Koppelsysteme von SMW-Electronics

Eine wesentliche Rolle auf dem Weg zur digitalen Fabrik spielt smarte Konnektivität. Zur kontaktlosen Übertragung von Energie und Signalen für die Anbindung von Sensoren und Aktoren hat SMW-Electronics induktive Koppelsysteme entwickelt. In den unterschiedlichen Bauformen können sie nicht nur zusätzlichen Nutzen ausspielen, sondern ermöglichen auch ganz neuartige Anwendungen. Endlos rotierende Robotergreifer sind nur ein Beispiel.

Bild: DM-Drogerie Markt
Bild: DM-Drogerie Markt
Kommissionierung von Versandpaletten

Kommissionierung von Versandpaletten

Im Verteilzentrum der Drogeriekette DM in Wustermark bei Berlin sind insgesamt 19 Kuka-Roboter im Einsatz. Sie palettieren, depalettieren und positionieren die Waren vor, die dann vom Verteilzentrum aus ihren Weg in die DM-Filialen finden. Die automatisierten Intralogistiklösungen dort kommen von Swisslog. Das neuartige daran: Um alle Filialen flexibel und individuell mit Waren zu versorgen, kommt ein digitaler Zwilling der Filiale zum Einsatz.