Intralogistiklösung mit Cobot und FTS

Auf den AMR von Lista montierter Cobot von Techman Robot übernimmt den Warentransfer aus dem Lista Lift.
Ein auf den AMR von Lista montierter Cobot von Techman Robot übernimmt den Warentransfer aus dem Lista Lift. Bild: Hilpert Electronics AG

Hilpert, Lista, SC-Tech und Techman Robot haben eine Intralogistiklösung entwickelt, um Zulieferteile und Ähnliches vollautomatisch aufzunehmen und an den Bestimmungsort innerhalb der Fertigung zu transportieren. Dazu wurde ein Cobot von Techman Robot auf einem autonomen mobilen Roboter von Lista positioniert. Ziel des Projektes war die Entwicklung einer Lösung, die den Intralogistikprozess effizienter macht, die Fehlerquote senkt und Zeit und Kosten spart. Die Flow-Fahrzeuge von Lista sind als kompakte Transportsysteme für Nutzlasten bis 1.500kg ausgelegt. Sie wurden mit einem Cobot von Techman kombiniert, der als 48V-FTS-Variante für den Betrieb auf fahrerlosen Transportsystemen vorbereitet ist. Der Cobot kann bei einem Eigengewicht von 34kg eine Nutzlast von derzeit bis zu 20kg bei einer Reichweite von 1.300mm handeln. Mit der eingebauten Farbkamera des Cobots, inklusive parametrierbarem Fokus, können Artikel identifiziert und deren Koordinaten in einem Materiallager oder Warenlift erfasst und aufgenommen werden. Im Anschluss erfolgt der vollautomatische Transport innerhalb der Fertigung zum Bestimmungsort.

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: TeDo Verlag GmbH
Bild: TeDo Verlag GmbH
Webinar zum Thema Robot Vision

Webinar zum Thema Robot Vision

Am Dienstag, den 28. Mai, findet ab 14 Uhr das englischsprachige inVISION TechTalks Webinar zum Thema Robot Vision statt. Dort stellen IDS (Machine Vision for Robotics – Technologies & Applications), Roboception (Intelligent 3D robot vision plattform for end-users and distributors) und Sereact (Develop AI-based Pick&Place solutions with natural language) aktuelle Trends zum Thema Robotik, 3D-Vision und Programmierung vor.

Bild: Carl Cloos Schweißtechnik GmbH
Bild: Carl Cloos Schweißtechnik GmbH
Komplettlösungen fürs Cobot-Schweißen

Komplettlösungen fürs Cobot-Schweißen

Cobots erobern nicht nur neue Anwendungsbereiche für die Automation, sondern lösen auch klassische Industrieroboter in bestehenden Segmenten ab – zumindest bis zu einem gewissen Leistungslevel. Ein solcher Bereich ist das Roboterschweißen, wie sich unschwer an der wachsenden Anbieterschar erkennen lässt. Als Mittel gegen den Fachkräftemangel und als günstiger wie unkomplizierter erster Schritt in die Automation, sind Komplettlösungen und standardisierte Cobot-Zellen für kleine und mittelständische Unternehmen besonders interessant. Mitarbeiter werden entlastet, während sich parallel die Qualität gleichbleibend hoch halten lässt. Darüber hinaus warten viele weitere Vorteile, wie die Beispiele auf dieser Doppelseite zeigen.