Pilotprojekt digitaler Zwilling

Dank digitaler Zwillinge aller eingesetzten Afag-Module lassen sich die tatsächlichen Bewegungen der Anlage (li.) wirklichkeitsgetreu in der virtuellen Welt abbilden.
Mithilfe digitaler Zwillinge aller eingesetzten Afag-Module lassen sich die tatsächlichen Bewegungen der Anlage (li.) wirklichkeitsgetreu in der virtuellen Welt abbilden.Bild: Afag Automation AG

Afag arbeitet derzeit an digitalen Zwillingen seiner Produkte. In einem ersten Demonstrationssystem nimmt der erste Smartgreifer SGE-40-P-IOL einen roten Bauern auf und zieht ihn auf ein neues Feld. Anschließend setzt sein Gegenspieler präzise eine blaue Figur. Alle Bewegungen der Afag-Komponenten lassen sich parallel auf einem Monitor verfolgen. Dabei bildet Steuerungssoftware die tatsächlichen Bewegungen der Anlage in der virtuellen Welt ab. Möglich wird das durch digitale Zwillinge aller eingesetzten Module. Ziel des Pilotprojekts ist es, dass Anwender die Verhaltensmodelle künftig aus dem ISG-Twinstore downloaden und in ihre Simulationssoftware integrieren können.

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: EVO Informationssysteme GmbH / Zeroclamp
Bild: EVO Informationssysteme GmbH / Zeroclamp
Werkzeugverfügbarkeit gesichert

Werkzeugverfügbarkeit gesichert

Mit einem Kooperationsprojekt zeigen Evo Informationssysteme und Zeroclamp, dass Automation und eine möglichst durchgängige Digitalisierung unbedingt zusammengehören. Mithilfe der Digitalisierungs-Tools EvoJetstream und EvoTools für den Zerobot, einen flexiblen Scara-Roboter zur Beladung von CNC-Werkzeugmaschinen, kann der Bediener in Sekunden checken, ob werkzeugseitig alles für die mannlosen Schichten vorbereitet ist.

Gemeinsame Produktlinie von Omron und Neura

Gemeinsame Produktlinie von Omron und Neura

Die strategische Partnerschaft von Omron und Neura Robotics hat erste Früchte getragen: Gemeinsam stellen sie auf der kommenden Automate in Chicago die neue Roboterserie Omron iCR vor.