Mobile Montagestation mit Cobot

Bild: AGS Automation Greifsysteme Schwope GmbH

AGS Schwope hat eine mobile, höhenverstellbare Arbeitsstation mit einem kollaborierenden Roboter und automatischem Greifersystem entwickelt. Die Einrichtung soll eine effiziente und flexible Bauteilmontage ermöglichen. Die Montagestation zeichnet sich durch Mobilität und Anpassungsfähigkeit aus. Die höhenverstellbare Arbeitsfläche ermöglicht es Mitarbeitern, ihren Arbeitsbereich individuell anzupassen. Die Mobilität der Station eröffnet neue Produktionsmöglichkeiten, von festen Stationen bis zu dynamischen Arbeitsumgebungen. Herzstück der Montagestation ist der kollaborierende Roboter. Ausgestattet mit Sensorik und Sicherheitsmechanismen erkennt er menschliche Anwesenheit und passt seine Bewegungen entsprechend an. Das automatische Greiferwechselsystem erlaubt es dem Roboter, Greifer je nach Aufgabe zu wechseln. Die Montagestation verfügt über das PreciGrip-System. Komponenten werden dadruch exakt positioniert und sicher montiert. Zusätzlich können individuelle Bauteilhalterungen per 3D-Druck angepasst werden. Das System führt zudem automatische optische Inspektionen nach der Montage durch, um die präzise Positionierung und Befestigung zu überprüfen.

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: EVO Informationssysteme GmbH / Zeroclamp
Bild: EVO Informationssysteme GmbH / Zeroclamp
Werkzeugverfügbarkeit gesichert

Werkzeugverfügbarkeit gesichert

Mit einem Kooperationsprojekt zeigen Evo Informationssysteme und Zeroclamp, dass Automation und eine möglichst durchgängige Digitalisierung unbedingt zusammengehören. Mithilfe der Digitalisierungs-Tools EvoJetstream und EvoTools für den Zerobot, einen flexiblen Scara-Roboter zur Beladung von CNC-Werkzeugmaschinen, kann der Bediener in Sekunden checken, ob werkzeugseitig alles für die mannlosen Schichten vorbereitet ist.

Gemeinsame Produktlinie von Omron und Neura

Gemeinsame Produktlinie von Omron und Neura

Die strategische Partnerschaft von Omron und Neura Robotics hat erste Früchte getragen: Gemeinsam stellen sie auf der kommenden Automate in Chicago die neue Roboterserie Omron iCR vor.