Robotik auf der Motek 2023

Praxisnah und lösungsorientiert

Das Messedoppel Motek/Bondexpo ist startklar: Vom 10. bis 13. Oktober trifft sich die Fertigungsbranche in Stuttgart zur 41. Motek zusammen mit der 16. Bondexpo. Die Messe fokussiert die Produktion als Gesamtsystem und zeigt neue Lösungen für die Branche - von Komponenten und Baugruppen sowie Teilsystemen bis hin zu Komplettsystemen.
Bild: P.E. Schall GmbH & Co. KG

Vier Tage Motek/Bondexpo stehen im Herbst auf dem Messekalender der Automatisierungsbranche. Anbieter und Anwender können sich vom 10. bis 13. Oktober in drei Stuttgarter Messehallen persönlich darüber austauschen, wie die aktuellen und künftigen Herausforderungen zu bewältigen sind: internationale Krisen, der Klimawandel, die Energiewende, steigende Kosten, der Mangel an Fachkräften. Die Forderung nach Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit in der industriellen Fertigung nimmt darüber hinaus einen besonderen Stellenwert ein und ist auch Thema auf der Motek/Bondexpo. Das Messeduo behandelt die komplette Prozesskette für eine wirtschaftliche Produktion – von Komponenten und Baugruppen sowie Teilsystemen bis hin zu Komplettsystemen – und betrachtet die industrielle Fertigung als Gesamtsystem.

Einfacher Einstieg in die Automatisierung

Zu den vorrangigen Themen der Aussteller gehört der einfache Einstieg in die Automatisierung. Auf dem Messeplan stehen drei Schwerpunktbereiche: smarte und vernetzte Produkte für die Zuführung, Handhabung und Montage, z.B. Greifer, Handhabungssysteme, intelligente Schraubtechnik, smarte Lineartechnik, smarte Antriebe und Zuführkomponenten; Montageassistenzsysteme für manuelle und halbautomatische Arbeitsplätze, assistierte Kommissionierung, ergonomische und altersgerechte Arbeitsplätze, automatisches Bin-Picking, Co-Working mit Cobots und automatisierte Teilebereitstellung bzw. Teileabführung sowie Lösungen für eine einfache Implementierbarkeit und Inbetriebnahme, dazu gehören Software, Plug&Play-Lösungen, Starter-Kits und Simulationen durch den digitalen Zwilling. Zu den auf der Messe vorgestellten Highlights im Bereich Roboter und Cobots gehören z.B. die GoFa-Cobots von ABB. Weitere Aussteller aus dem Bereich Robotik sind u.a. Denso Robotics, Fruitcore Robotics, Schmalz und Stäubli.

Inspiration durch Fachvorträge

Die Motek lädt interessierte Messebesucher dazu ein, die Fachvorträge im Rahmen des Ausstellerforums zu besuchen. Darunter Themen, wie ‚AI Copilot von Fruitcore Robotics: Erste GPT-Integration für effiziente Industrierobotik‘ von Fruitcore Robotics, ‚Neues Roboterwerkzeug macht Roboter zur universellen Mess- und Prüfmaschine‘ von Evotron, ‚Mehr Effizienz durch weniger Greifer‘ von Formhand Automation oder ‚AMR-Einsatz in der Industrie 4.0 – Herausforderungen & Lösungen‘ von Evocortex.

P.E. Schall GmbH & Co. KG

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Carl Cloos Schweißtechnik GmbH
Bild: Carl Cloos Schweißtechnik GmbH
Komplettlösungen fürs Cobot-Schweißen

Komplettlösungen fürs Cobot-Schweißen

Cobots erobern nicht nur neue Anwendungsbereiche für die Automation, sondern lösen auch klassische Industrieroboter in bestehenden Segmenten ab – zumindest bis zu einem gewissen Leistungslevel. Ein solcher Bereich ist das Roboterschweißen, wie sich unschwer an der wachsenden Anbieterschar erkennen lässt. Als Mittel gegen den Fachkräftemangel und als günstiger wie unkomplizierter erster Schritt in die Automation, sind Komplettlösungen und standardisierte Cobot-Zellen für kleine und mittelständische Unternehmen besonders interessant. Mitarbeiter werden entlastet, während sich parallel die Qualität gleichbleibend hoch halten lässt. Darüber hinaus warten viele weitere Vorteile, wie die Beispiele auf dieser Doppelseite zeigen.

Bild: EVO Informationssysteme GmbH / Zeroclamp
Bild: EVO Informationssysteme GmbH / Zeroclamp
Werkzeugverfügbarkeit gesichert

Werkzeugverfügbarkeit gesichert

Mit einem Kooperationsprojekt zeigen Evo Informationssysteme und Zeroclamp, dass Automation und eine möglichst durchgängige Digitalisierung unbedingt zusammengehören. Mithilfe der Digitalisierungs-Tools EvoJetstream und EvoTools für den Zerobot, einen flexiblen Scara-Roboter zur Beladung von CNC-Werkzeugmaschinen, kann der Bediener in Sekunden checken, ob werkzeugseitig alles für die mannlosen Schichten vorbereitet ist.

Gemeinsame Produktlinie von Omron und Neura

Gemeinsame Produktlinie von Omron und Neura

Die strategische Partnerschaft von Omron und Neura Robotics hat erste Früchte getragen: Gemeinsam stellen sie auf der kommenden Automate in Chicago die neue Roboterserie Omron iCR vor.