Autonomer Greiferwechsel und DIY-Cobot

Bild: RoboJob NV

RoboJob hat auf der diesjährigen EMO u.a. seinen Tower gezeigt, ausgestattet mit einem neuen Servogreifer. Der Greifer kann auch Spannvorrichtungen, Klauenplatten, einzelne Backen von Spannvorrichtungen und von Spannzangen handhaben. Der Roboter ist in der Lage, den Greifer selbst zu wechseln, abhängig davon, was er greifen muss. Auf dem Tower zeigte das Unternehmen neben dem Rapido auch das neue Wechselsystem KSP-BWA von Schunk: Mit dem Schnellwechselsystem Rapido wechselt der Roboter die einzelnen Spannklauen von der Drehmaschine aus. Mit dem KSP-BWA-System funktioniert das genauso, allerdings für die Backen einer Einspannung in einer Fräsmaschine. Auch hier tauscht der Roboter die individuellen Backen aus. Darüber hinaus war Coby CNC zum ersten Mal auf der EMO vertreten. Die Do-it-yourself-Cobot-Lösung kann jetzt auch online bestellt und vom Kunden selbst installiert werden.

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: EVO Informationssysteme GmbH / Zeroclamp
Bild: EVO Informationssysteme GmbH / Zeroclamp
Werkzeugverfügbarkeit gesichert

Werkzeugverfügbarkeit gesichert

Mit einem Kooperationsprojekt zeigen Evo Informationssysteme und Zeroclamp, dass Automation und eine möglichst durchgängige Digitalisierung unbedingt zusammengehören. Mithilfe der Digitalisierungs-Tools EvoJetstream und EvoTools für den Zerobot, einen flexiblen Scara-Roboter zur Beladung von CNC-Werkzeugmaschinen, kann der Bediener in Sekunden checken, ob werkzeugseitig alles für die mannlosen Schichten vorbereitet ist.

Gemeinsame Produktlinie von Omron und Neura

Gemeinsame Produktlinie von Omron und Neura

Die strategische Partnerschaft von Omron und Neura Robotics hat erste Früchte getragen: Gemeinsam stellen sie auf der kommenden Automate in Chicago die neue Roboterserie Omron iCR vor.