Schnelles Lineartaktsystem

Bild: Weiss GmbH

LS Link ist das neueste Mitglied der Lineartransfersysteme von Weiss. Es basiert auf einer Taktkette und ist ausgelegt für den Werkstücktransport in der automatisierten Montage und Verpackungstechnik. Mit rund 60 Zyklen pro Minute und einer Bewegungszeit von unter 0,2s bei Vorschüben bis 200mm ist das Transfersystem sehr schnell. Gleichzeitig liegt die Positioniergenauigkeit bei ±50µm. Dafür sorgt das eingesetzte Planetengetriebe. In Kombination mit dem Servomotor zeigt sich das Transfersystem als sehr flexibel, denn jede beliebige Position und jeder Vorschub können angefahren werden. Das erhöht die Anpassungsfähigkeit an die übergeordnete Montagelinie und auf die Anwenderapplikation. Das Antriebskonzept besteht aus einem Servomotor, spielfreien Präzisionsplanentengetrieben und einem durchdachten Führungskonzept. Die Verbindung von Antriebssystem und Transportkette ergibt ein präzises Gesamtsystem. Die schwingungsdämpfende Konstruktion sorgt für Stabilität. Sie nimmt hohe Kräfte auf und sorgt für ein homogenes Laufverhalten.

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: EVO Informationssysteme GmbH / Zeroclamp
Bild: EVO Informationssysteme GmbH / Zeroclamp
Werkzeugverfügbarkeit gesichert

Werkzeugverfügbarkeit gesichert

Mit einem Kooperationsprojekt zeigen Evo Informationssysteme und Zeroclamp, dass Automation und eine möglichst durchgängige Digitalisierung unbedingt zusammengehören. Mithilfe der Digitalisierungs-Tools EvoJetstream und EvoTools für den Zerobot, einen flexiblen Scara-Roboter zur Beladung von CNC-Werkzeugmaschinen, kann der Bediener in Sekunden checken, ob werkzeugseitig alles für die mannlosen Schichten vorbereitet ist.

Gemeinsame Produktlinie von Omron und Neura

Gemeinsame Produktlinie von Omron und Neura

Die strategische Partnerschaft von Omron und Neura Robotics hat erste Früchte getragen: Gemeinsam stellen sie auf der kommenden Automate in Chicago die neue Roboterserie Omron iCR vor.