Cobot-Prototyp und Hochgeschwindigkeits-Handhabung

Bild: Yamaha Motor Europe N.V

Yamaha hat auf der diesjährigen Motek den Prototyp eines siebenachsigen Cobots vorgestellt und außerdem die präzise Hochgeschwindigkeits-Handhabung von großen prismatischen Modulen für E-Fahrzeug-Batterien präsentiert. Darüber hinaus zeigten zwei Vorführungen mit programmierbaren LCMR200-Modulen, wie der flexible Werkstücktransport kompakte, automatisierte Montagezellen ermöglicht, die die Rückverfolgbarkeit erleichtern und die Wartung vereinfachen sollen. Der neue Cobot verfügt über eine siebte Achse, die die Geschicklichkeit des Roboters erhöhen soll. Darüber hinaus bietet die Human-Sense-Lösung ein intuitives, kontextbezogenes Erkennungsvermögen, um die Positionierung und Handhabung von Gegenständen zu unterstützen und so die Autonomie, Genauigkeit, Produktivität und Sicherheit des Cobots weiter zu verbessern.

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: EVO Informationssysteme GmbH / Zeroclamp
Bild: EVO Informationssysteme GmbH / Zeroclamp
Werkzeugverfügbarkeit gesichert

Werkzeugverfügbarkeit gesichert

Mit einem Kooperationsprojekt zeigen Evo Informationssysteme und Zeroclamp, dass Automation und eine möglichst durchgängige Digitalisierung unbedingt zusammengehören. Mithilfe der Digitalisierungs-Tools EvoJetstream und EvoTools für den Zerobot, einen flexiblen Scara-Roboter zur Beladung von CNC-Werkzeugmaschinen, kann der Bediener in Sekunden checken, ob werkzeugseitig alles für die mannlosen Schichten vorbereitet ist.

Gemeinsame Produktlinie von Omron und Neura

Gemeinsame Produktlinie von Omron und Neura

Die strategische Partnerschaft von Omron und Neura Robotics hat erste Früchte getragen: Gemeinsam stellen sie auf der kommenden Automate in Chicago die neue Roboterserie Omron iCR vor.