Modellfabrik für automatisierte Produktionsprozesse

Bild: Fischertechnik GmbH

Mit der Agile Production Simulation von Fischertechnik lassen sich auf kleinem Raum digitalisierte Produktionsabläufe z.B. mit fahrerlosen Transportsystemen und Qualitätssicherung mittels künstlicher Intelligenz detailliert nachbilden. Das kompakte Simulationsmodell bietet somit eine Möglichkeit, neue Technologien zu erlernen und zu simulieren. Das Lernkonzept des Modells simuliert automatisierte Prozesse: Vom Wareneingang über die modulare Produktion bis hin zur Qualitätssicherung, inklusive Werkstücktransport, Ladevorgang des FTS und digitaler Rückverfolgbarkeit. Die Simulation wird ergänzt durch begleitende Didaktik und einen digitalen Zwilling.

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: EVO Informationssysteme GmbH / Zeroclamp
Bild: EVO Informationssysteme GmbH / Zeroclamp
Werkzeugverfügbarkeit gesichert

Werkzeugverfügbarkeit gesichert

Mit einem Kooperationsprojekt zeigen Evo Informationssysteme und Zeroclamp, dass Automation und eine möglichst durchgängige Digitalisierung unbedingt zusammengehören. Mithilfe der Digitalisierungs-Tools EvoJetstream und EvoTools für den Zerobot, einen flexiblen Scara-Roboter zur Beladung von CNC-Werkzeugmaschinen, kann der Bediener in Sekunden checken, ob werkzeugseitig alles für die mannlosen Schichten vorbereitet ist.

Gemeinsame Produktlinie von Omron und Neura

Gemeinsame Produktlinie von Omron und Neura

Die strategische Partnerschaft von Omron und Neura Robotics hat erste Früchte getragen: Gemeinsam stellen sie auf der kommenden Automate in Chicago die neue Roboterserie Omron iCR vor.