FTS für die Pharmaindustrie

Bild: EK Robotics GmbH

Ein großes Pharmaunternehmen setzt die Transportplattform X Move von EK Robotics, ausgestattet mit Rollenförderern, ein, um den automatisierten Materialtransport von Arzneimitteln zwischen verschiedenen Produktionsgebäuden zu modernisieren. Die Herausforderung bei der Integration des fahrerlosen Transportsystems bestand darin, auf teils schmalen Fahrkursbereichen einen getakteten Materialfluss sicherzustellen und gleichzeitig priorisierte Transporte von Kühlwaren in den neuen Automatisierungsprozess einzubinden. Zwölf mobile Transportroboter übernehmen nun im Zweischichtbetrieb den Transport von Paletten mit Arzneimitteln zwischen den Produktionsbereichen. Die Transportroboter vom Typ X Move 1200 sind mit jeweils einem Rollenförderer ausgestattet, übernehmen rund 90 Transporte pro Stunde und verantworten die Lastaufnahmen und -abgaben an 22 Fördertechnikstationen zwischen den Produktions- und Lagerbereichen.

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: EVO Informationssysteme GmbH / Zeroclamp
Bild: EVO Informationssysteme GmbH / Zeroclamp
Werkzeugverfügbarkeit gesichert

Werkzeugverfügbarkeit gesichert

Mit einem Kooperationsprojekt zeigen Evo Informationssysteme und Zeroclamp, dass Automation und eine möglichst durchgängige Digitalisierung unbedingt zusammengehören. Mithilfe der Digitalisierungs-Tools EvoJetstream und EvoTools für den Zerobot, einen flexiblen Scara-Roboter zur Beladung von CNC-Werkzeugmaschinen, kann der Bediener in Sekunden checken, ob werkzeugseitig alles für die mannlosen Schichten vorbereitet ist.

Gemeinsame Produktlinie von Omron und Neura

Gemeinsame Produktlinie von Omron und Neura

Die strategische Partnerschaft von Omron und Neura Robotics hat erste Früchte getragen: Gemeinsam stellen sie auf der kommenden Automate in Chicago die neue Roboterserie Omron iCR vor.