UR-Cobots in der Logistik

Bild: Universal Robots ApS

Universal Robots zeigt auf der diesjährigen Logimat seine beiden größten Cobots, den UR20 und den UR30. Trotz des kompakten Designs sind beide kraftvoll und platzieren große Nutzlasten exakt und schnell. Mit der geringen Stellfläche passen sie in fast jeden Arbeitsbereich und eignen sich damit für das Plattieren auch bei engen Platzverhältnissen. Den großen Bedarf für solche Lösungen zeigt die hohe Kundennachfrage: Der UR20 und der UR30 machten zusammen 30% des Umsatzes von UR im vierten Quartal 2023 aus. Außerdem am Messestand zu sehen ist die Simatic Robot Pick AI von Siemens – eine auf Deep Learning basierende Vision-Software, die in Echtzeit Entscheidungen für Sauggreifer-Pickpunkte auf beliebigen Gegenständen trifft. In Kombination mit Cobots bietet sie eine präzise Stückgut-Pick-Lösung für eine Vielzahl von Anwendungen, insbesondere in der modellfreien Bin-Picking-Automatisierung.

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: EVO Informationssysteme GmbH / Zeroclamp
Bild: EVO Informationssysteme GmbH / Zeroclamp
Werkzeugverfügbarkeit gesichert

Werkzeugverfügbarkeit gesichert

Mit einem Kooperationsprojekt zeigen Evo Informationssysteme und Zeroclamp, dass Automation und eine möglichst durchgängige Digitalisierung unbedingt zusammengehören. Mithilfe der Digitalisierungs-Tools EvoJetstream und EvoTools für den Zerobot, einen flexiblen Scara-Roboter zur Beladung von CNC-Werkzeugmaschinen, kann der Bediener in Sekunden checken, ob werkzeugseitig alles für die mannlosen Schichten vorbereitet ist.

Gemeinsame Produktlinie von Omron und Neura

Gemeinsame Produktlinie von Omron und Neura

Die strategische Partnerschaft von Omron und Neura Robotics hat erste Früchte getragen: Gemeinsam stellen sie auf der kommenden Automate in Chicago die neue Roboterserie Omron iCR vor.