Badewannen per Cobot schleifen

Bild: FerRobotics Compliant Robot Technology GmbH

Das niederländische Unternehmen Marlan setzt den Cobot-Endeffektor ACF-K von FerRobotics zum Schleifen von Duschwannen, Waschbecken oder Badewannen ein. Die Kombination aus schneller Robotergeschwindigkeit, konstanter Anpresskraft und hoher Oberflächenqualität macht die Automationslösung dabei besonders interessant. Ein vorher manueller Arbeitsanteil beim Schleifen von rund 80 Prozent wird jetzt vom Cobot mit dem sensitiven Endeffektor übernommen. Die Robotergeschwindigkeit mit 250mm/s und die konstante Anpresskraft des Schleif-Tools sorgen für einen Schleifvorgang der komplexen Oberfläche in einem Durchgang ohne Nacharbeit.

FerRobotics Compliant Robot Technology GmbH

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: EVO Informationssysteme GmbH / Zeroclamp
Bild: EVO Informationssysteme GmbH / Zeroclamp
Werkzeugverfügbarkeit gesichert

Werkzeugverfügbarkeit gesichert

Mit einem Kooperationsprojekt zeigen Evo Informationssysteme und Zeroclamp, dass Automation und eine möglichst durchgängige Digitalisierung unbedingt zusammengehören. Mithilfe der Digitalisierungs-Tools EvoJetstream und EvoTools für den Zerobot, einen flexiblen Scara-Roboter zur Beladung von CNC-Werkzeugmaschinen, kann der Bediener in Sekunden checken, ob werkzeugseitig alles für die mannlosen Schichten vorbereitet ist.

Gemeinsame Produktlinie von Omron und Neura

Gemeinsame Produktlinie von Omron und Neura

Die strategische Partnerschaft von Omron und Neura Robotics hat erste Früchte getragen: Gemeinsam stellen sie auf der kommenden Automate in Chicago die neue Roboterserie Omron iCR vor.