Mobiler Cobot mit SLAM-Navigation

Bild: 4am Robotics GmbH

Der neue mobile Cobot AMC-H von 4am Robotics verfügt über eine Reichweite von fast 2m, eine Traglast bis 15kg und eine Zugkraft von 500kg. Der Greifarm erlaubt die Kommissionierung von Waren sowohl nach oben als auch nach unten mit dem gleichen Reichweitenbereich. Die präzise Lastenhandhabung wird durch ein umfangreiches Sortiment an Greifoptionen ergänzt, die an verschiedene Prozessanforderungen angepasst sind. Dazu gehören Vakuumgreifer, Zweifingergreifer oder der selbst entwickelte Boxgreifer. Durch den Einsatz des SLAM-Verfahrens in Verbindung mit Sicherheitslaserscannern und 3D-Kameras navigiert der AMC-H auch in komplexen Umgebungen sicher. Dabei aktualisiert er stetig die Karte seiner Umgebung und lokalisiert sich gleichzeitig darin, um präzise Bewegungen auszuführen. Und das ohne zusätzliche Marker oder Anpassungen.

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: EVO Informationssysteme GmbH / Zeroclamp
Bild: EVO Informationssysteme GmbH / Zeroclamp
Werkzeugverfügbarkeit gesichert

Werkzeugverfügbarkeit gesichert

Mit einem Kooperationsprojekt zeigen Evo Informationssysteme und Zeroclamp, dass Automation und eine möglichst durchgängige Digitalisierung unbedingt zusammengehören. Mithilfe der Digitalisierungs-Tools EvoJetstream und EvoTools für den Zerobot, einen flexiblen Scara-Roboter zur Beladung von CNC-Werkzeugmaschinen, kann der Bediener in Sekunden checken, ob werkzeugseitig alles für die mannlosen Schichten vorbereitet ist.

Gemeinsame Produktlinie von Omron und Neura

Gemeinsame Produktlinie von Omron und Neura

Die strategische Partnerschaft von Omron und Neura Robotics hat erste Früchte getragen: Gemeinsam stellen sie auf der kommenden Automate in Chicago die neue Roboterserie Omron iCR vor.