Neue Knickarmroboter, KI-Software und Teaching-Einheit

Bild: Mitsubishi Electric Europe B.V.

Die neuen Melfa-Roboterarme von Mitsubishi Electric bieten mehr Traglast und höhere Reichweiten. Mit dem Melfa RV-12CRL hat das Unternehmen z.B. einen vertikalen Knickarmroboter auf den Markt gebracht, der über eine Reichweite von 1.504mm und eine Traglast von 12kg verfügt.

Die RT-ToolBox 3 ist eine intuitive Software für On- und Offline-Programmierung mit Simulation. Sie ermöglicht eine einfache Programmierung, flexible Anpassung und nahtlose Kommunikation mit anderen Systemen. Die integrierte KI-Unterstützung verbessert Bewegungsabläufe und erhöht die Effizienz. So kann sie z.B. 3D-Anlagendaten integrieren, um präzise Bewegungen und Kollisionsvermeidung zu ermöglichen. Zudem können Greifermodelle in die Simulation einbezogen werden.

Die R86TB-Teachingbox ermöglicht die Nutzung der RT-Toolbox3-Funktionen direkt am Roboter. Mit der 3D-Simulationssoftware Melsoft-Gemini können Prozesse direkt in einer 3D-Simulationsumgebung aufgebaut werden. Das ermöglicht die Vorabkontrolle und Verbesserung in der Simulation ohne reale Komponenten. Das Ergebnis lässt sich direkt in die Software und Bewegungsabläufe einbinden.

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: TeDo Verlag GmbH
Bild: TeDo Verlag GmbH
Webinar zum Thema Robot Vision

Webinar zum Thema Robot Vision

Am Dienstag, den 28. Mai, findet ab 14 Uhr das englischsprachige inVISION TechTalks Webinar zum Thema Robot Vision statt. Dort stellen IDS (Machine Vision for Robotics – Technologies & Applications), Roboception (Intelligent 3D robot vision plattform for end-users and distributors) und Sereact (Develop AI-based Pick&Place solutions with natural language) aktuelle Trends zum Thema Robotik, 3D-Vision und Programmierung vor.