Robots in Depth – Per Sjöborgs Interviews

Robots in Depth – Per Sjöborgs Interviews

Per Sjöborg, ausgewiesener Robotikexperte, Gründer von Aptomica und Mitglied bei Robohub, veröffentlicht auf seinem YouTube-Channel Robots in Depth jeden Donnerstag ein Interview mit Persönlichkeiten aus der Robotikszene, wie Firmengründern, Futuristen oder Universitätsprofessoren.

Bild: Per Sjöborg

Futurist Aseem Prakash

In der vierzehnten Episode von Robots in Depth spricht Aseem Prakash vom Center for Innovating the Future darüber, wie wir uns auf die Koexistenz mit Robotern und KI vorbereiten können. Er entwickelt eine Strategie, die den Menschen dabei helfen soll, sich an neue Technologien anzupassen und diese in das tägliche Leben zu integrieren, privat und beruflich. Wie wird das Leben aussehen, wenn wir mit fünf, zehn oder hunderten von Robotern und intelligenten Systemen zusammenleben? Eine Frage, die wir als Gesellschaft kollektiv beantworten müssen.

Plattformgründer Daniel Pizzata

Daniel Pizzata erzählt in der dreizehnten Episode von Robots in Depth, wie seine Leidenschaft für modulare Robotik ihn dazu gebracht hat, Modbot zu gründen, ein Unternehmen, das eine Robotikplattform aufbaut. Ziel der Plattform ist es, Roboter aus den Forschungslaboren zu holen und für jedermann zugänglich zu machen.

Start-up-Pionierin Erin Rapacki

Erin Rapacki spricht in der zwölften Episode von Robots in Depth darüber, dass der FIRST-Robotics-Wettbewerb sie für ihren Weg in die Robotik inspirierte. Sjöborg und Rapacki diskutieren über Verkaufsargumente für die Einführung eines Robotikprodukts. Außerdem teilt Rapacki ihre Sicht auf die Themen IoT, Robotik und die nächste Welle von Start-ups mit.

Universitätsprofessor Daniel Lofaro

Daniel Lofaro ist Assistant Professor an der George Mason University, spezialisiert auf humanoide Roboter. Er spricht in der zehnten Episode von Robots in Depth darüber, dass die kollaborative Robotik der richtige Weg ist. Dafür sind geringere Kosten und eine besser entwickelte KI entscheidende Voraussetzungen. Lofaro schildert, wie sich ein Ökosystem aus Robotern und Apps schaffen lässt und wie Wettbewerbe dazu beitragen können.

ROBOTS Association
www.robotsindepth.com

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: TeDo Verlag GmbH
Bild: TeDo Verlag GmbH
Webinar zum Thema Robot Vision

Webinar zum Thema Robot Vision

Am Dienstag, den 28. Mai, findet ab 14 Uhr das englischsprachige inVISION TechTalks Webinar zum Thema Robot Vision statt. Dort stellen IDS (Machine Vision for Robotics – Technologies & Applications), Roboception (Intelligent 3D robot vision plattform for end-users and distributors) und Sereact (Develop AI-based Pick&Place solutions with natural language) aktuelle Trends zum Thema Robotik, 3D-Vision und Programmierung vor.

Bild: Carl Cloos Schweißtechnik GmbH
Bild: Carl Cloos Schweißtechnik GmbH
Komplettlösungen fürs Cobot-Schweißen

Komplettlösungen fürs Cobot-Schweißen

Cobots erobern nicht nur neue Anwendungsbereiche für die Automation, sondern lösen auch klassische Industrieroboter in bestehenden Segmenten ab – zumindest bis zu einem gewissen Leistungslevel. Ein solcher Bereich ist das Roboterschweißen, wie sich unschwer an der wachsenden Anbieterschar erkennen lässt. Als Mittel gegen den Fachkräftemangel und als günstiger wie unkomplizierter erster Schritt in die Automation, sind Komplettlösungen und standardisierte Cobot-Zellen für kleine und mittelständische Unternehmen besonders interessant. Mitarbeiter werden entlastet, während sich parallel die Qualität gleichbleibend hoch halten lässt. Darüber hinaus warten viele weitere Vorteile, wie die Beispiele auf dieser Doppelseite zeigen.