Interview mit Anja Schneider, Messe München

Automatica 2023: Ergebnisse und Highlights der Robotik-Leistungschau

Die diesjährige Automatica lässt sich als voller Erfolg verbuchen: ausgezeichnete Stimmung, volle Messehallen und ein Ausstellungsportfolio, das belegt: Die neuen Technologien sind in der Branche angekommen. Dass dieses Ergebnis aber alles andere als von allein kam, lässt Anja Schneider, verantwortlich für die Automatica bei der Messe München, im Exklusivgespräch mit ROBOTIK UND PRODUKTION durchblicken.
Bild: Messe München GmbH

ROBOTIK UND PRODUKTION: Rund 650 Aussteller, über 40.000 Besucher. Die diesjährige Automatica war ein voller Erfolg, oder?

Anja Schneider: Auf jeden Fall. Es war endlich wieder eine normale Automatica – aber auch kein leichter Weg bis dahin. Wir haben als Messegesellschaft schließlich harte Jahre hinter uns und das sitzt schon noch etwas in den Knochen. Die Entscheidung im letzten Jahr, 2023 gleich wieder eine Ausgabe zu launchen, war zudem ein gewisses Wagnis. Und eine besondere Herausforderung.

ROBOTIK UND PRODUKTION: Inwiefern?

2022 stand die Messe noch ganz klar im Schatten von Corona. Vor allem hatten wir Pandemie-bedingt eine stark verkürzte Planungsphase. Das war 2023 durch den Turnuswechsel nicht anders. Die Automatica in dieser Zeit – in ihrem Selbstverständnis als Leitmesse und mit dem umfassenden Programm – auf die Beine zu stellen, war beide Male ein unglaublicher Kraftakt. Nicht nur für uns als Veranstalter, sondern auch für die Aussteller.

Bild: Messe München GmbH

ROBOTIK UND PRODUKTION: Wie haben die Aussteller denn auf den angekündigten Turnuswechsel reagiert?

Anfangs gab es durchaus Unsicherheiten, etwa was den traditionellen Innovationszyklus oder steigende Kosten angeht. Als Veranstalter haben wir uns daraufhin intensiv mit diesen Bedenken auseinander gesetzt, allen Widrigkeiten entgegengestellt und darüber hinaus sehr viel investiert. Dadurch wurde allen Seiten klar: Dieser Turnuswechsel hat Substanz. So waren bis auf ganz wenige Einzelfälle alle Aussteller von 2022 auch 2023 am Start. Des Weiteren 80 neue Firmen. Das Erfolgsgeheimnis war also wieder einmal, dass sich die gesamte Branche zur Automatica bekennt – was sich nicht nur in der guten Zusammenarbeit mit den Ausstellern, sondern auch mit den relevanten Verbänden widerspiegelt. Dieses Zusammenwirken ist die tragende Kraft. Das war auch schon vor Corona so.

Seiten: 1 2 3Auf einer Seite lesen

Messe München GmbH

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: SMW-electronics GmbH
Bild: SMW-electronics GmbH
Kontaktlose Übertragung von Energie und Signalen durch induktive Koppelsysteme von SMW-Electronics

Kontaktlose Übertragung von Energie und Signalen durch induktive Koppelsysteme von SMW-Electronics

Eine wesentliche Rolle auf dem Weg zur digitalen Fabrik spielt smarte Konnektivität. Zur kontaktlosen Übertragung von Energie und Signalen für die Anbindung von Sensoren und Aktoren hat SMW-Electronics induktive Koppelsysteme entwickelt. In den unterschiedlichen Bauformen können sie nicht nur zusätzlichen Nutzen ausspielen, sondern ermöglichen auch ganz neuartige Anwendungen. Endlos rotierende Robotergreifer sind nur ein Beispiel.

Bild: DM-Drogerie Markt
Bild: DM-Drogerie Markt
Kommissionierung von Versandpaletten

Kommissionierung von Versandpaletten

Im Verteilzentrum der Drogeriekette DM in Wustermark bei Berlin sind insgesamt 19 Kuka-Roboter im Einsatz. Sie palettieren, depalettieren und positionieren die Waren vor, die dann vom Verteilzentrum aus ihren Weg in die DM-Filialen finden. Die automatisierten Intralogistiklösungen dort kommen von Swisslog. Das neuartige daran: Um alle Filialen flexibel und individuell mit Waren zu versorgen, kommt ein digitaler Zwilling der Filiale zum Einsatz.