Autonomer Greiferwechsel und DIY-Cobot

Bild: RoboJob NV

RoboJob hat auf der diesjährigen EMO u.a. seinen Tower gezeigt, ausgestattet mit einem neuen Servogreifer. Der Greifer kann auch Spannvorrichtungen, Klauenplatten, einzelne Backen von Spannvorrichtungen und von Spannzangen handhaben. Der Roboter ist in der Lage, den Greifer selbst zu wechseln, abhängig davon, was er greifen muss. Auf dem Tower zeigte das Unternehmen neben dem Rapido auch das neue Wechselsystem KSP-BWA von Schunk: Mit dem Schnellwechselsystem Rapido wechselt der Roboter die einzelnen Spannklauen von der Drehmaschine aus. Mit dem KSP-BWA-System funktioniert das genauso, allerdings für die Backen einer Einspannung in einer Fräsmaschine. Auch hier tauscht der Roboter die individuellen Backen aus. Darüber hinaus war Coby CNC zum ersten Mal auf der EMO vertreten. Die Do-it-yourself-Cobot-Lösung kann jetzt auch online bestellt und vom Kunden selbst installiert werden.

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: SMW-electronics GmbH
Bild: SMW-electronics GmbH
Kontaktlose Übertragung von Energie und Signalen durch induktive Koppelsysteme von SMW-Electronics

Kontaktlose Übertragung von Energie und Signalen durch induktive Koppelsysteme von SMW-Electronics

Eine wesentliche Rolle auf dem Weg zur digitalen Fabrik spielt smarte Konnektivität. Zur kontaktlosen Übertragung von Energie und Signalen für die Anbindung von Sensoren und Aktoren hat SMW-Electronics induktive Koppelsysteme entwickelt. In den unterschiedlichen Bauformen können sie nicht nur zusätzlichen Nutzen ausspielen, sondern ermöglichen auch ganz neuartige Anwendungen. Endlos rotierende Robotergreifer sind nur ein Beispiel.

Bild: DM-Drogerie Markt
Bild: DM-Drogerie Markt
Kommissionierung von Versandpaletten

Kommissionierung von Versandpaletten

Im Verteilzentrum der Drogeriekette DM in Wustermark bei Berlin sind insgesamt 19 Kuka-Roboter im Einsatz. Sie palettieren, depalettieren und positionieren die Waren vor, die dann vom Verteilzentrum aus ihren Weg in die DM-Filialen finden. Die automatisierten Intralogistiklösungen dort kommen von Swisslog. Das neuartige daran: Um alle Filialen flexibel und individuell mit Waren zu versorgen, kommt ein digitaler Zwilling der Filiale zum Einsatz.