Vollautomatische Maschinenbeschickung mit Schwerlast-FTS

Autonomes Paletten-Handling

Bei dem kanadischen Anbieter von Spritzgusslösungen Husky Technologies ermöglicht das fahrerlose Transportsystem PH-AGV 5000 von DMG Mori das vollautomatische Be- und Entladen von drei DMG-160-U-Bearbeitungszentren, die ebenfalls vollautomatisch mit Werkzeugen versorgt werden. Das FTS befördert Bauteile mit einem Gewicht bis 4.000kg (ohne Palette) von einem entfernten Lager zur Maschine und lädt sie direkt auf den Palettenwechsler. Für die Materialversorgung der drei Maschinen wurde ein Linearspeicher mit Platz für 422 Bauteile installiert.

Bis zu 5.000 Spindelstunden pro Jahr

Die globale Entwicklung der letzten Jahre hat Husky Technologies vor zusätzliche Herausforderungen gestellt. „In der Vergangenheit hatten wir Schwierigkeiten, mit der hohen Nachfrage Schritt zu halten und gleichzeitig die Produktionskosten zu reduzieren“, beschreibt Huberty die aktuelle Situation. „Um langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben, ist es notwendig, unsere Produktionsprozesse kontinuierlich zu bewerten und zu verbessern. Aufgrund der hohen Lohnkosten und des immer größer werdenden Fachkräftemangels im Großraum liegt die Antwort in unserem Fall in einer konsequenten Prozessautomatisierung.“ Mit dem PH-AGV 5000 habe DMG Mori eine passende Lösung für die automatische der DMC 160 U im Angebot, sagte er. „Durch die Automatisierung möchten wir in Zukunft auf jeder der drei Maschinen 5.000 Spindelstunden pro Jahr für diese Einzelteilbearbeitung erreichen.“

Vollautomatische Maschinenbeschickung

Im nächsten Schritt wird Husky Technologies zusätzliche Lagerstationen installieren, damit der PH-AGV mehrere Stunden lang autonom arbeiten kann. Das fahrerlose Transportsystem befördert Bauteile mit einem Gewicht bis 4.000kg (ohne Palette) von einem entfernten Lager zur Maschine und lädt sie direkt auf den Palettenwechsler. Für die Materialversorgung der drei DMG-160-U-Maschinen hat Husky Technologies einen Linearspeicher mit Platz für 422 Bauteile installiert. „Je nach aktuellem Auftrag wird das benötigte Bauteil automatisch ausgegeben“, beschreibt Huberty den Prozess. Zunächst müsse die Palette in die Ladestation des PH-AGV 5000 eingespannt werden. „Von dort holt das fahrerlose Transportsystem die vorbereitete Palette selbstständig ab und bringt sie zu einem der drei Bearbeitungszentren. Auf dem Rückweg bringt der PH-AGV 5000 bei Bedarf eine bereits fertig bearbeitete Palette zurück“, fügt er hinzu. „Das Be- und Entladen erfolgt vollautomatisch, sodass wir unseren Personalbedarf für das Rüsten reduzieren konnten.“ Das wiederum schafft Kapazitäten für qualifiziertere Aufgaben in der Werkzeugvorbereitung oder Programmierung.

Sicherer Transport durch die Produktionsumgebung

Das wichtigste Thema für Husky Technologies beim Betrieb des fahrerlosen Transportsystems ist die Sicherheit. Denn der PH-AGV 5000 bewegt sich durch die normale Produktionsumgebung und muss auch mit vorbeigehenden Personen interagieren. Hinzu kommt seine hohe Geschwindigkeit bis 9km/h. Die Sicherheit wird durch einen Laser gewährleistet, der die Umgebung in Fahrtrichtung abtastet. Befindet sich ein Hindernis in der Nähe, wird die Fahrt verlangsamt oder gegebenenfalls rechtzeitig gestoppt.

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