Automatisiertes System für die Montage von Zündspulen

Doppelte Prüfung mit smarten Kameras

Mit kundenspezifischen Fabrikautomationssystemen und Bildverarbeitung von Cognex stellt der amerikanische Maschinenbauer Steven Douglas (SDC) sicher, dass Kfz-Zündspulen effektiv gefertigt werden und den Qualitätsanforderungen entsprechen. Für die Qualitätsprüfungen der Zündspulen implementierte SDC mehrere intelligente Kameras der In-Sight-8000-Familie. Um kritische Abmessungen der Teile während der Montage zu inspizieren, kommt das Modell In-Sight 8402 mit einer Auflösung von 1.600x1.200 Pixeln zum Einsatz.
Kundenspezifische Fabrikautomationssysteme von SDC und Bildverarbeitung von Cognex stellen eine effektive Qualitätsprüfung von KFZ-Zündspulen sicher.
Kundenspezifische Fabrikautomationssysteme von SDC und Bildverarbeitung von Cognex stellen eine effektive Qualitätsprüfung von KFZ-Zündspulen sicher.Bild: Cognex/SDC

Die Suche nach Wegen zur Reduzierung von Produktionszeiten und -kosten ist für die Firma Steven Douglas (SDC) ein zentrales Thema. Das in Ohio ansässige Unternehmen entwickelt und produziert kundenspezifische Fabrikautomationssysteme. Als ein Hersteller von Automobilkomponenten an SDC herantrat, um ein automatisiertes System für die Montage von Zündspulen zu entwickeln, stand für SDC sofort fest, dass ein leistungsfähiges Bildverarbeitungssystem die Grundlage dieser Lösung sein würde.

Die Untersuchungen der Zündspulen erfolgen stationär mit einer Verweildauer von unter 1s.
Die Untersuchungen der Zündspulen erfolgen stationär mit einer Verweildauer von unter 1s.Bild: Cognex/SDC

Drei Bildverarbeitungssysteme

Die Herstellung von Zündspulen ist ein heikler Prozess, der hohe Präzision erfordert. Einer der ersten Schritte in der Produktion dieser Bauteile besteht darin, einen Kupferdraht in einen zylindrischen Kern einzuführen. Für diese Aufgabenstellung benötigte SDC ein Bildverarbeitungssystem, um die Position des Leitungsdrahtes zu identifizieren, ein weiteres, um kritische Abmessungen der Zündspule während der Montage zu überprüfen, und schließlich ein drittes System, um sicherzustellen, dass das fertige Teil den geforderten Spezifikationen entspricht.

Aufgrund der Anzahl der für dieses Projekt erforderlichen Bildverarbeitungssysteme und der dabei benötigten unterschiedlichen Funktionen entschied sich SDC für Cognex als Lieferant für die Bildverarbeitung. „Ich vertraue in solchen Fällen gerne auf Cognex, weil wir in fast allen unseren Maschinen SPS-Steuerungssysteme von Rockwell einsetzen. Die Integration der Cognex-Produkte in diese Steuerungssysteme hat in der Vergangenheit immer problemlos funktioniert und war einfacher zu realisieren als mit Bildverarbeitungskomponenten anderer Hersteller“, sagt Neil Davis, Elektroingenieur bei SDC.

Für die Qualitätsprüfungen der Zündspulen implementierte SDC mehrere intelligente Kameras der In-Sight-8000-Familie. Um kritische Abmessungen der Teile während der Montage zu inspizieren, kommt das Modell In-Sight 8402 mit einer Auflösung von 1.600×1.200 Pixeln zum Einsatz. Damit kann sichergestellt werden, dass die Zündspulen alle Toleranzanforderungen erfüllen. Die Untersuchungen erfolgen stationär, indem die Anlage die Zündspulen schrittweise an den Bildverarbeitungssystemen vorbeiführt. Die typische Verweildauer von unter 1s gibt den In-Sight-8402-Systemen ausreichend Zeit für die Bildaufnahme und -auswertung.

Die In-Sight-Systeme von Cognex automatisieren auf diese Weise einen ansonsten zeitaufwändigen Teil der Inspektion und stellen sicher, dass nur diejenigen Teile in die nächste Phase des Produktionsprozesses gelangen, die den geforderten Spezifikationen entsprechen. Fehlerhafte Zündspulen werden hingegen sicher erkannt und ausgeworfen.

9″-Bedienpanels mit IP65-Schutz

Neben der Zuverlässigkeit der Cognex-Systeme profitiert der Kunde von SDC, ein Hersteller von Zündspulen, von weiteren Vorteilen. So sind die intelligenten In-Sight-Kameras mit Touchscreen-Displays des Typs Cognex VisionView 900 verbunden, um dem Anlagenpersonal in Echtzeit anzuzeigen, welche Arten von Fehlern auftreten. Die 9″-Bedienpanels stellen Anwendern hilfreiche Verwaltungs-Tools für Kameras, Sensoren und Bilder nahe der Produktionslinie zur Verfügung und sind dabei nicht auf PCs oder Laptops angewiesen. Durch ihre Schutzklasse IP65 sind sie vor Feuchtigkeit geschützt und unempfindlich gegen Vibrationen, was ihren Einsatz in zahlreichen Anwendungsfeldern zulässt. Die Kombination aus In-Sight-Kameras und VisionView-Bedienpanels ermöglicht eine zielsichere Analyse von Fehlern und trägt somit zur schnelleren Anpassung von Produktionsprozessen bei.

Ein weiterer Pluspunkt der In-Sight-Bildverarbeitungssysteme besteht darin, dass es sich dabei um eigenständige Kameras mit integrierter Auswertung handelt, die keinen PC erfordern und daher in den Schaltschränken der SDC-Anlage weniger Platz und weniger Kabel als andere Lösungen benötigen. Das ergonomische, kompakte Design des Systems ermöglicht es dem Kunden daher, Platz zu sparen, ein wertvolles Gut in jeder Produktionsstätte.

„Unser Kunde erzielte mithilfe der In-Sight-Bildverarbeitungssysteme sofort einen höheren Durchsatz und verstand seine betrieblichen Stärken und Schwächen besser als zuvor“, freut sich Davis. „Außerdem ermöglichen es die fortschrittlichen, aber dennoch einfach einsetzbaren Bildverarbeitungs-Tools von Cognex den Anwendern, softwarebasierte Lösungen im Handumdrehen zu realisieren und auf dieser Basis Probleme im Zusammenhang mit der Inspektion zu erkennen und zu korrigieren.“

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Project Automation & Consulting Gmbh
Bild: Project Automation & Consulting Gmbh
Wenn der Cobot mit dem AGV…

Wenn der Cobot mit dem AGV…

Wie bestückt man mehrere 10.000 Spinnstellen besonders kosteneffizient? Eine solche Anfrage hatte der Sondermaschinenbauer Project von Saurer Technologies erhalten: Konkret ging es um ein global tätiges Textilunternehmen aus Amerika, das seine Kabliermaschinen nicht mehr manuell ausrüsten wollte. Die neu dafür entwickelte, außergewöhnliche Lösung – eine Kombination von AGV und Cobot – soll ab Ende Jahres ausgeliefert werden.

Bild: Denso Robotics Europe B.V
Bild: Denso Robotics Europe B.V
Millimetergenaue Montage

Millimetergenaue Montage

Die medizintechnische Zulieferindustrie steht nicht erst seit der Covid19-Pandemie vor Problemen: Einerseits konnte die herkömmliche Produktion für den Laborbedarf aufgrund der explosiv gestiegenen Nachfrage nicht mithalten, andererseits stand der Sektor bereits vorher aufgrund des zunehmenden,
globalen Wettbewerbs unter Kostendruck. Robotergestützte Montageanlagen können hier helfen, der hohen Nachfrage gerecht zu werden.

Bild: Haro-Gruppe
Bild: Haro-Gruppe
Dem steigendem Auftragsvolumen gerecht

Dem steigendem Auftragsvolumen gerecht

In kaum einer anderen Branche gilt es so große Mengen in hoher Geschwindigkeit zu bewältigen, wie in der Getränkeindustrie: Fast 30.000 Kisten bewegen sich täglich bei der Herforder Brauerei aus der Produktion in die Lagerung. Aufgrund der steigenden Anforderungen an die Logistik sollte eine alte Förderstrecke sollte durch eine neue und zeitgemäße Linie ersetzt werden. Allerdings war die neue Anlage nicht nur als Schnittstelle zwischen Produktion und Lager gedacht, sondern auch zur Pufferung und zum Ausgleich zweier Etagen. Als passende Konzept erwies sich die Kombination eines Senkrechtförderers mit angetriebenen Rollenbahnen.