Automatisierte Be- und Entladung von Mikrotiterplatten

Fahrerlos durchs Labor

In modernen Laboren wird seit Jahren verstärkt auf die Automatisierung von Prozessen gesetzt, um sich wiederholende und zeitaufwändige Arbeitsschritte effizienter zu gestalten. Die Herausforderungen in der Laborautomation sind dabei vielfältig und anspruchsvoll. Denn es gilt, den spezifischen Anforderungen der oft sensiblen Aufgaben Rechnung zu tragen. Um das Be- und Entladen von Mikrotiterplatten zu automatisieren hat Engrotec jetzt in Zusammenarbeit mit der Zimmer Group eine Robotiklösung bestehend aus FTS, Sechsachser und MRK-Greifer entwickelt.
Durch die Kombination des fahrerlosen Transportsystems mit den Greifern von Zimmer hat Engrotec die Automatisierung 
repetitiver Laborprozesse erfolgreich 
vorangetrieben.
Durch die Kombination des fahrerlosen Transportsystems mit den Greifern von Zimmer hat Engrotec die Automatisierung repetitiver Laborprozesse erfolgreich vorangetrieben.Bild: Zimmer GmbH

Das Hünfelder Unternehmen Engrotech hat für ein international agierendes Pharmaunternehmen eine Lösung realisiert, die die Automatisierung von repetitiven Laborprozessen verbessern soll. Hauptziel war die Automatisierung der Be- und Entladung von Mikrotiterplatten mithilfe eines fahrerlosen Transportsystems. Die Mikrotiterplatten werden für Untersuchungen biologischer Eigenschaften benötigt, z.B. für Absorptionsmessungen in Photometern oder für das Hochdurchsatz-Screening in der pharmazeutischen Industrie.

Die größte Herausforderung war dabei das reibungslose Zusammenspiel von fahrerlosem Transportsystem, Sechsachsroboter und Servogreifer. Zimmer konnte mit dem Werkzeugwechsler der Baureihe FWR und dem kollaborierenden Greifer HRC-02 zur letztendlichen Lösung beitragen.

Medienloser Werkzeugwechsler und MRK-Greifer

Eine der wichtigsten Anforderungen an das Roboterzubehör war die fehlende Druckluft der mobilen Manipulatoren, weshalb elektrische Aktoren und medienlose Werkzeugwechsler für die Umsetzung gewählt wurden. Hier spielte insbesondere der Werkzeugwechsler der Baureihe FWR und der Greifer HRC-02 eine entscheidende Rolle.

Der Werkzeugwechsler der Baureihe FWR ermöglicht einen automatisierten Werkzeugwechsel ohne externe Steuerung. Im Zusammenspiel mit der Ablagestation wird der Wechsler beim Einfahren mechanisch betätigt, wodurch kein zusätzlicher Energiebedarf entsteht. Zusätzlich bietet der Wechsler die Möglichkeit des manuellen Werkzeugwechsels. Der Greifer HRC-02 ist DGUV-zertifiziert und bietet eine kollaborative Greiflösung. Mit integrierter Steuerung und feinfühligem Servoantrieb ermöglicht er das präzise Greifen unterschiedlicher Bauteile mit definierter Greifkraft. Die IO-Link-Ansteuerung und der Einsatz in Kombination mit LWR-Festteilen eröffnen passende Einsatzmöglichkeiten für größere Werkstücke sowie unterschiedliche Abmessungen durch Servotechnik.

Automatisierung repetetiver Laborprozesse

Durch die Kombination des fahrerlosen Transportsystems mit den Greifern von Zimmer hat Engrotec die Automatisierung repetitiver Laborprozesse erfolgreich vorangetrieben. Mithilfe der schnellen Bereitstellung von Mustern des Werkzeugwechslers und des Greifers konnten umfangreiche Tests durchgeführt und die reibungslose Kommunikation zwischen FTS, Roboter und Greifer sichergestellt werden. Die medienlose Werkzeugwechseltechnik und die präzise Greiflösung tragen nun entscheidend zur Steigerung der Effizienz und Präzision in der Laborumgebung bei.

Zimmer GmbH

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: SMW-electronics GmbH
Bild: SMW-electronics GmbH
Kontaktlose Übertragung von Energie und Signalen durch induktive Koppelsysteme von SMW-Electronics

Kontaktlose Übertragung von Energie und Signalen durch induktive Koppelsysteme von SMW-Electronics

Eine wesentliche Rolle auf dem Weg zur digitalen Fabrik spielt smarte Konnektivität. Zur kontaktlosen Übertragung von Energie und Signalen für die Anbindung von Sensoren und Aktoren hat SMW-Electronics induktive Koppelsysteme entwickelt. In den unterschiedlichen Bauformen können sie nicht nur zusätzlichen Nutzen ausspielen, sondern ermöglichen auch ganz neuartige Anwendungen. Endlos rotierende Robotergreifer sind nur ein Beispiel.

Bild: DM-Drogerie Markt
Bild: DM-Drogerie Markt
Kommissionierung von Versandpaletten

Kommissionierung von Versandpaletten

Im Verteilzentrum der Drogeriekette DM in Wustermark bei Berlin sind insgesamt 19 Kuka-Roboter im Einsatz. Sie palettieren, depalettieren und positionieren die Waren vor, die dann vom Verteilzentrum aus ihren Weg in die DM-Filialen finden. Die automatisierten Intralogistiklösungen dort kommen von Swisslog. Das neuartige daran: Um alle Filialen flexibel und individuell mit Waren zu versorgen, kommt ein digitaler Zwilling der Filiale zum Einsatz.