Robotik und Crowdfunding

 (Bild: Vincross Inc.)

(Bild: Vincross Inc.)

Sechsbeiniger Spinnenroboter

Das Startup Vincross hat den geländegängigen und beweglichen Roboter Hexa entwickelt, der durch das hauseigene Betriebssystem Mind gesteuert wird. Es verfügt über einen 3D-Simulator, mit dem die Benutzer per Mausklick Roboterfunktionen erstellen können. Die einfach zu bedienende App des Systems bietet Zugriff auf, vom Benutzer erstellte, Handlungsanweisungen und ermöglicht es dem Bediener, den Roboter fernzusteuern. Die sechsbeinige Konstruktion des Roboters bietet ein hohes Maß an Manövrierfähigkeit und damit Vielseitigkeit in den Funktionen, die er erfüllen kann. Der Roboter bewältigt flexibel verschiedene Umgebungen und Terrains und sein kompakter, leichter Körper erlaubt es, ihn unkompliziert in den Alltag einzufügen und einfach daran zu basteln. Seine Kamera beinhaltet eine Nachtsichtfunktion und ermöglicht es, auf die Umgebung zu reagieren, zu interagieren und von ihr zu lernen. Zur weiteren Ausstattung gehören zwei dreiachsige Beschleunigungssensoren, mit deren Hilfe er seine Balance hält, ein integrierter Entfernungs- und ein Infrarotsender. Darüber hinaus hat das Unternehmen einen Prototypen entwickelt, der einer beweglichen Topfpflanze ähnelt und sich selbstständig nach der Sonneneinstrahlung ausrichtet, sowie auf mangelnde Wasserversorgung reagiert.

Seiten: 1 2 3Auf einer Seite lesen

Anki Inc.
www.anki.com

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: SMW-electronics GmbH
Bild: SMW-electronics GmbH
Kontaktlose Übertragung von Energie und Signalen durch induktive Koppelsysteme von SMW-Electronics

Kontaktlose Übertragung von Energie und Signalen durch induktive Koppelsysteme von SMW-Electronics

Eine wesentliche Rolle auf dem Weg zur digitalen Fabrik spielt smarte Konnektivität. Zur kontaktlosen Übertragung von Energie und Signalen für die Anbindung von Sensoren und Aktoren hat SMW-Electronics induktive Koppelsysteme entwickelt. In den unterschiedlichen Bauformen können sie nicht nur zusätzlichen Nutzen ausspielen, sondern ermöglichen auch ganz neuartige Anwendungen. Endlos rotierende Robotergreifer sind nur ein Beispiel.

Bild: DM-Drogerie Markt
Bild: DM-Drogerie Markt
Kommissionierung von Versandpaletten

Kommissionierung von Versandpaletten

Im Verteilzentrum der Drogeriekette DM in Wustermark bei Berlin sind insgesamt 19 Kuka-Roboter im Einsatz. Sie palettieren, depalettieren und positionieren die Waren vor, die dann vom Verteilzentrum aus ihren Weg in die DM-Filialen finden. Die automatisierten Intralogistiklösungen dort kommen von Swisslog. Das neuartige daran: Um alle Filialen flexibel und individuell mit Waren zu versorgen, kommt ein digitaler Zwilling der Filiale zum Einsatz.