Mobiler Pickroboter mit zwei Behältern

Bild: Brightpick

The Feed, ein US-amerikanischer E-Commerce-Händler für Sportlernahrung und -ausrüstung, hat jetzt mit der Installation von 48 Brightpick-Autopicker-Robotern begonnen. Ende März dieses Jahres sollen sie voraussichtlich in Betrieb genommen werden. Einen weiteren Kunden konnte Brightpick mit der Apothekenkette Dr. Max gewinnen, die das Autopicker-System in seinem EU-Distributionszentrum implementiert hat. Der autonome mobile Roboter kann Bestellungen direkt in den Lagergängen kommissionieren und konsolidieren. Die Zweibehälterkonstruktion des Roboters ermöglicht es ihm, Lagerbehälter aus dem Regal zu nehmen und einzelne Artikel aus den Lagerbehältern in einen benachbarten Auftragsbehälter zu kommissionieren. Dieser Prozess erfolgt parallel dazu, dass er sich durch die Lagergänge bewegt, bis der Auftrag oder die Charge vollständig kommissioniert wurde.

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: SMW-electronics GmbH
Bild: SMW-electronics GmbH
Kontaktlose Übertragung von Energie und Signalen durch induktive Koppelsysteme von SMW-Electronics

Kontaktlose Übertragung von Energie und Signalen durch induktive Koppelsysteme von SMW-Electronics

Eine wesentliche Rolle auf dem Weg zur digitalen Fabrik spielt smarte Konnektivität. Zur kontaktlosen Übertragung von Energie und Signalen für die Anbindung von Sensoren und Aktoren hat SMW-Electronics induktive Koppelsysteme entwickelt. In den unterschiedlichen Bauformen können sie nicht nur zusätzlichen Nutzen ausspielen, sondern ermöglichen auch ganz neuartige Anwendungen. Endlos rotierende Robotergreifer sind nur ein Beispiel.

Bild: DM-Drogerie Markt
Bild: DM-Drogerie Markt
Kommissionierung von Versandpaletten

Kommissionierung von Versandpaletten

Im Verteilzentrum der Drogeriekette DM in Wustermark bei Berlin sind insgesamt 19 Kuka-Roboter im Einsatz. Sie palettieren, depalettieren und positionieren die Waren vor, die dann vom Verteilzentrum aus ihren Weg in die DM-Filialen finden. Die automatisierten Intralogistiklösungen dort kommen von Swisslog. Das neuartige daran: Um alle Filialen flexibel und individuell mit Waren zu versorgen, kommt ein digitaler Zwilling der Filiale zum Einsatz.