Paletten Just in Sequence

Melkus Mechatronic hat bei seinem neuen Paletten-FTS technisch nachgeschärft. Das HLG120 verfügt über eine hohe Nutzlast und ein geringes Eigengewicht. Es sorgt für ein effizientes und sicheres Handling. Dabei werden die Ladungsträger Just in Sequence, also reihenfolgesynchron, geliefert.
Das neue Paletten-FTS HLG120 von Melkus Mechatronic bietet eine Nutzlast von 1.300kg bei einem Eigengewicht von 400kg. – Bild: Melkus Mechatronic GmbH

Mit einem Eigengewicht von 400kg befördert das Paletten-FTS HLG120 von Melkus Mechatronic bis zu 1.300kg Nutzlast schnell und sicher durch Produktions- und Lagerhallen. Dabei bewegt es sich omnidirektional und mit einer Geschwindigkeit von 1,5m/s. Der Hubmechanismus erfolgt jetzt mit einem Servomotor und einer Kugelumlaufspindel. So konnte die maximale Hubhöhe auf 800mm erhöht werden. Die Hubgabel ist nun frei auskragend, wodurch die Übergabe an feste Fördertechnik erleichtert wird. Mit 87mm ist die Gabeloberkante sehr niedrig, sodass auch Paletten mit kleineren Ladungsträgeröffnungen problemlos unterfahren werden können. Mit Einsatz des Traffic Control Systems (TCS) von Sigmatek erfüllen die Melkus-FTS die VDA5050-Vorgabe und sind für gemischten Betrieb mit anderen Flurförderfahrzeugen geeignet.


Personensichere Navigation und Wireless laden


Vier 270°-Laserscanner machen das FTS in jede Richtung personensicher. Die im HLG120 integrierte Lasernavigation orientiert sich an Umgebungsmerkmalen und benötigt keine Reflektoren. Mithilfe der Slam-Navigation und hoher Beweglichkeit nimmt das FTS auch auf sehr beschränktem Raum den kürzesten Weg und liefert die Palette präzise (<10mm) an ihren Bestimmungsort.

Der Antrieb erfolgt elektromechanisch, was nicht nur für hohe Effizienz, sondern auch für einen umweltfreundlichen Betrieb sorgt. Mit einer Akkukapazität von 2×1,8kWh bietet das Paletten-FTS nicht nur Ausdauer, sondern auch die nötige Power, um Logistikprozesse reibungslos zu gestalten. Mithilfe der Wireless-Charging-Lösung ist das FTS praktisch immer einsatzbereit und das ganz ohne Ladekontakte.

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