Palettierlösung mit Fanuc-Roboter

Bild: Vention GmbH

Vention und Rev-A-Shelf, ein Hersteller von Zubehör für die Aufbewahrung und Organisation von Küchen, Bädern und Schränken, haben gemeinsam zwei Palettierlösungen für insgesamt vier Produktionslinien entwickelt. Die Palettiersysteme beinhalten einen Roboter vom Typ M-710ic von Fanuc, der aufgrund seiner hohen Reichweite und Nutzlast ausgewählt wurde. Die Systeme werden mit MachineApps, einer intuitiven grafischen Oberfläche zur Konfiguration von Paletten und zur Bedienung des Palettierers, angesteuert. Durch die Automatisierungslösung konnten acht Mitarbeiter mit höherwertigen Aufgaben betraut werden, was zu einem ROI von 20 Monaten und Kosteneinsparungen von über 150.000US$ pro Jahr führte.

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: SMW-electronics GmbH
Bild: SMW-electronics GmbH
Kontaktlose Übertragung von Energie und Signalen durch induktive Koppelsysteme von SMW-Electronics

Kontaktlose Übertragung von Energie und Signalen durch induktive Koppelsysteme von SMW-Electronics

Eine wesentliche Rolle auf dem Weg zur digitalen Fabrik spielt smarte Konnektivität. Zur kontaktlosen Übertragung von Energie und Signalen für die Anbindung von Sensoren und Aktoren hat SMW-Electronics induktive Koppelsysteme entwickelt. In den unterschiedlichen Bauformen können sie nicht nur zusätzlichen Nutzen ausspielen, sondern ermöglichen auch ganz neuartige Anwendungen. Endlos rotierende Robotergreifer sind nur ein Beispiel.

Bild: DM-Drogerie Markt
Bild: DM-Drogerie Markt
Kommissionierung von Versandpaletten

Kommissionierung von Versandpaletten

Im Verteilzentrum der Drogeriekette DM in Wustermark bei Berlin sind insgesamt 19 Kuka-Roboter im Einsatz. Sie palettieren, depalettieren und positionieren die Waren vor, die dann vom Verteilzentrum aus ihren Weg in die DM-Filialen finden. Die automatisierten Intralogistiklösungen dort kommen von Swisslog. Das neuartige daran: Um alle Filialen flexibel und individuell mit Waren zu versorgen, kommt ein digitaler Zwilling der Filiale zum Einsatz.