Roomshopping per Roboter

Wenige Voraussetzungen nötig

Die Voraussetzungen für den Einsatz des Roboters sind überschaubar: Das Hotel muss barrierefrei sein, wobei Jeeves auf allen Untergründen – Teppich, Fliesen oder Parkett – fährt und auch leichte Steigungen bewältigt. Eine wichtige Voraussetzung ist ein überall guter WLAN-Empfang. Zum Aufladen des Roboters muss zudem ein Platz mit einer Standardsteckdose geschaffen werden: Z.B. in der Lobby oder an der Küche oder Bar wird die Dockingstation (60x80am) aufgestellt und eine kleine Ladebox (40x20x10cm) an der Wand angebracht. Der Hotelgast kann seine Artikel entweder auf seine Zimmerrechnung setzen lassen oder die Bezahlfunktion nutzen – Jeeves verfügt über eine Zahlungsfunktion für kontaktloses Bezahlen mit der Funktechnik NFC. Für die Zimmerrechnung bietet sich eine Anbindung an ein Property Management System (PMS) an – ist aber nicht zwingend erforderlich. Der Roboter kann seine Umsätze digital per Web-Interface, E-Mail oder auch auf andere vom Kunden gewünschte Wege an das Front-Desk weiterleiten. Alle personenbezogenen Daten, die bei Navigation und Interaktion mit dem Gast entstehen, werden nur lokal auf dem Roboter oder in der Robotise-eigenen Cloud-Lösung verarbeitet. Daten, die bei der Kommunikation zwischen Hotelzimmer und Roboter anfallen, werden ebenso in der Cloud verarbeitet und dann über eine verschlüsselte Verbindung zu Jeeves geschickt.

Geplante Applikationen

Robotise hat Jeeves als flexible Service-Plattform gedacht: Spätestens ab Ende 2019 werden weitere Applikationen möglich sein. So lässt er sich z.B. auch als Check-in-/-out-Terminal einsetzen und entlastet damit das Front-Desk-Personal. Er kann auch direkt mit dem Hotelpersonal zusammenarbeiten, z.B. über die Follow-me-Funktion: Dabei erkennt er über seine Sensorik einen vorausgehenden Mitarbeiter und folgt ihm auf Schritt und Tritt. So hilft er beim Transport verschiedener Dinge. Er kann aber auch vorausgehen. Während seiner Fahrten durch das Hotel prüft er gleichzeitig die WLAN-Verfügbarkeit und informiert das IT-Personal über eventuelle Ausfälle oder Signalschwächen. Nachts übernimmt er den Nachtgang, prüft, ob auf den Gängen alles in Ordnung ist und wo z.B. noch Tabletts vor den Zimmertüren stehen. Schließlich soll Jeeves mit einem Sprachmodul ausgerüstet werden, sodass er zusätzlich zu seinem Touch-Display auch über Sprache mit dem Gast interagiert.

Seiten: 1 2 3Auf einer Seite lesen

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: SMW-electronics GmbH
Bild: SMW-electronics GmbH
Kontaktlose Übertragung von Energie und Signalen durch induktive Koppelsysteme von SMW-Electronics

Kontaktlose Übertragung von Energie und Signalen durch induktive Koppelsysteme von SMW-Electronics

Eine wesentliche Rolle auf dem Weg zur digitalen Fabrik spielt smarte Konnektivität. Zur kontaktlosen Übertragung von Energie und Signalen für die Anbindung von Sensoren und Aktoren hat SMW-Electronics induktive Koppelsysteme entwickelt. In den unterschiedlichen Bauformen können sie nicht nur zusätzlichen Nutzen ausspielen, sondern ermöglichen auch ganz neuartige Anwendungen. Endlos rotierende Robotergreifer sind nur ein Beispiel.

Bild: DM-Drogerie Markt
Bild: DM-Drogerie Markt
Kommissionierung von Versandpaletten

Kommissionierung von Versandpaletten

Im Verteilzentrum der Drogeriekette DM in Wustermark bei Berlin sind insgesamt 19 Kuka-Roboter im Einsatz. Sie palettieren, depalettieren und positionieren die Waren vor, die dann vom Verteilzentrum aus ihren Weg in die DM-Filialen finden. Die automatisierten Intralogistiklösungen dort kommen von Swisslog. Das neuartige daran: Um alle Filialen flexibel und individuell mit Waren zu versorgen, kommt ein digitaler Zwilling der Filiale zum Einsatz.