Schweißanlagen für individuelle Filterlösungen

Kompakt und bedienerfreundlich: Die All-in-one-Schweißlösung im Überseecontainer lässt sich flexibel dort aufstellen, wo sie benötigt wird. – Bild: Kawasaki Robotics GmbH

Kawasaki Robotics hat eine Kompaktschweißanlage vorgestellt, die einsatzbereit im Überseecontainer ausgeliefert wird. Dieses Konzept kam beim Filtersystemanbieter Boll & Kirch so gut an, dass man damit den ersten Schritt für eine neue Automatisierungsgeneration gegangen ist. Die nächsten Schritte sollen noch in diesem Jahr umgesetzt werden. Bei der Robocon-Lösung handelt es sich um eine voll funktionsfähige Roboterschweißzelle basierend auf dem Robotertyp BA006L, die flexibel dort platziert werden kann, wo sie benötigt wird. Lediglich ein Stromanschluss ist nötig, um die in einen recycelten Schiffscontainer integrierte Zelle in Betrieb zu nehmen. Unterstützt von Branchenexperten wie Kemppi, Siegmund und Nederman wurde das ungewöhnliche Projekt von Kawasaki Robotics und dem Systemhaus Inperfektion ins Leben gerufen. Robocon wurde speziell für die niedrigschwellige Automation von Schweißprozessen in kleinen und mittelständischen Unternehmen entwickelt. Die Lösung ist auch ohne Programmierkenntnisse via Handführung intuitiv zu bedienen und soll einen schnellen ROI ermöglichen.

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: SMW-electronics GmbH
Bild: SMW-electronics GmbH
Kontaktlose Übertragung von Energie und Signalen durch induktive Koppelsysteme von SMW-Electronics

Kontaktlose Übertragung von Energie und Signalen durch induktive Koppelsysteme von SMW-Electronics

Eine wesentliche Rolle auf dem Weg zur digitalen Fabrik spielt smarte Konnektivität. Zur kontaktlosen Übertragung von Energie und Signalen für die Anbindung von Sensoren und Aktoren hat SMW-Electronics induktive Koppelsysteme entwickelt. In den unterschiedlichen Bauformen können sie nicht nur zusätzlichen Nutzen ausspielen, sondern ermöglichen auch ganz neuartige Anwendungen. Endlos rotierende Robotergreifer sind nur ein Beispiel.

Bild: DM-Drogerie Markt
Bild: DM-Drogerie Markt
Kommissionierung von Versandpaletten

Kommissionierung von Versandpaletten

Im Verteilzentrum der Drogeriekette DM in Wustermark bei Berlin sind insgesamt 19 Kuka-Roboter im Einsatz. Sie palettieren, depalettieren und positionieren die Waren vor, die dann vom Verteilzentrum aus ihren Weg in die DM-Filialen finden. Die automatisierten Intralogistiklösungen dort kommen von Swisslog. Das neuartige daran: Um alle Filialen flexibel und individuell mit Waren zu versorgen, kommt ein digitaler Zwilling der Filiale zum Einsatz.