Sechsachsroboter als CNC-Maschine

Bild: Europoliuretani srl

Keba und Eureka System haben gemeinsam eine spezielle Lösung für einen OEM-Kunden entwickelt. Das Ergebnis ist die Robotiklösung Cam-Robot von Eureka System, die speziell für das Unternehmen Europoliuretani entwickelt wurde und die Bewegungs- und Robotik-Programmbibliotheken von Keba nutzt. Europoliuretani ist ein italienisches Unternehmen, das Schäum- und Dichtungsmaschinen sowie Klebstoffspender entwickelt, produziert und vertreibt. Die Roboterlösung ermöglicht es, Sechsachsroboter von Comau als CNC-Maschinen einzusetzen, die Polyurethandichtungen auftragen, wobei die Dosierpfade dynamisch definiert werden, während der Auftrag bearbeitet wird. Da es sich bei den Teilen, auf die die Dichtung aufgetragen werden soll, um kundenspezifische Teile (Einzelanfertigungen) handelt und diese sich demnach von Charge zu Charge unterscheiden, muss der Roboter in der Lage sein, jedes Mal eine komplexe, ihm unbekannte Bahn abzufahren. Mithilfe der Lösung wurden die Rüstzeiten zwischen den jeweiligen Werkstücken eliminiert: Es ist nicht mehr erforderlich, die Roboterbahnen manuell zu schreiben oder eine CNC-Maschine für die Bearbeitung voreinzustellen und einzurichten. Der Bediener kann einfach die .DXF-Datei für das zur Bearbeitung vorgesehene Teil importieren. In wenigen Schritten führt der Roboter dann den neuen Dosierweg für die Dichtung aus.

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: SMW-electronics GmbH
Bild: SMW-electronics GmbH
Kontaktlose Übertragung von Energie und Signalen durch induktive Koppelsysteme von SMW-Electronics

Kontaktlose Übertragung von Energie und Signalen durch induktive Koppelsysteme von SMW-Electronics

Eine wesentliche Rolle auf dem Weg zur digitalen Fabrik spielt smarte Konnektivität. Zur kontaktlosen Übertragung von Energie und Signalen für die Anbindung von Sensoren und Aktoren hat SMW-Electronics induktive Koppelsysteme entwickelt. In den unterschiedlichen Bauformen können sie nicht nur zusätzlichen Nutzen ausspielen, sondern ermöglichen auch ganz neuartige Anwendungen. Endlos rotierende Robotergreifer sind nur ein Beispiel.

Bild: DM-Drogerie Markt
Bild: DM-Drogerie Markt
Kommissionierung von Versandpaletten

Kommissionierung von Versandpaletten

Im Verteilzentrum der Drogeriekette DM in Wustermark bei Berlin sind insgesamt 19 Kuka-Roboter im Einsatz. Sie palettieren, depalettieren und positionieren die Waren vor, die dann vom Verteilzentrum aus ihren Weg in die DM-Filialen finden. Die automatisierten Intralogistiklösungen dort kommen von Swisslog. Das neuartige daran: Um alle Filialen flexibel und individuell mit Waren zu versorgen, kommt ein digitaler Zwilling der Filiale zum Einsatz.