Serviceroboter für den Bildungssektor

Bild: United Robotics Group GmbH

Die United Robotics Group zeigte auf der Didacta in Köln ein Robotikportfolio speziell für den Bildungssektor, darunter Lösungen insbesondere in den Bereichen Programmieren, Spracherwerb, Fachunterricht und Rehabilitation. Am Messestand zu sehen waren die humanoiden Roboter Nao und Pepper. Beide sind bereits seit vielen Jahren im Bildungswesen im Einsatz. Dort werden sie u.a. als Assistenten für pädagogisches Personal, aber auch für Schülerinnen und Schüler mit Handicaps, wie Autismus oder Verhaltensauffälligkeit, genutzt. Ebenfalls zu sehen war die Lösung RobotsindeKlas, mit der die Lehrkräfte auf einfache Weise die analytischen, sozialen und emotionalen Fähigkeiten ihrer Schüler fördern können. Die Plattform ermöglicht es, eine Reihe von Fähigkeiten zu trainieren, von Arithmetik und Sprache bis hin zu Präsentation und Programmierung. Die Integration von Pepper in ChatGPT4 soll eine neue Dimension der Interaktivität und Ausdrucksfähigkeit eröffnen. Die Synergie zwischen fortgeschrittener Sprachverarbeitung und körperlichem Ausdruck macht die Interaktion nicht nur informativ, sondern auch unterhaltsam. In Bildungseinrichtungen bietet die Kombination von ChatGPT4 und Robotern einen Ansatz für interaktives Lernen.

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: SMW-electronics GmbH
Bild: SMW-electronics GmbH
Kontaktlose Übertragung von Energie und Signalen durch induktive Koppelsysteme von SMW-Electronics

Kontaktlose Übertragung von Energie und Signalen durch induktive Koppelsysteme von SMW-Electronics

Eine wesentliche Rolle auf dem Weg zur digitalen Fabrik spielt smarte Konnektivität. Zur kontaktlosen Übertragung von Energie und Signalen für die Anbindung von Sensoren und Aktoren hat SMW-Electronics induktive Koppelsysteme entwickelt. In den unterschiedlichen Bauformen können sie nicht nur zusätzlichen Nutzen ausspielen, sondern ermöglichen auch ganz neuartige Anwendungen. Endlos rotierende Robotergreifer sind nur ein Beispiel.

Bild: DM-Drogerie Markt
Bild: DM-Drogerie Markt
Kommissionierung von Versandpaletten

Kommissionierung von Versandpaletten

Im Verteilzentrum der Drogeriekette DM in Wustermark bei Berlin sind insgesamt 19 Kuka-Roboter im Einsatz. Sie palettieren, depalettieren und positionieren die Waren vor, die dann vom Verteilzentrum aus ihren Weg in die DM-Filialen finden. Die automatisierten Intralogistiklösungen dort kommen von Swisslog. Das neuartige daran: Um alle Filialen flexibel und individuell mit Waren zu versorgen, kommt ein digitaler Zwilling der Filiale zum Einsatz.