Die United Robotics Group zeigte auf der Didacta in Köln ein Robotikportfolio speziell für den Bildungssektor, darunter Lösungen insbesondere in den Bereichen Programmieren, Spracherwerb, Fachunterricht und Rehabilitation. Am Messestand zu sehen waren die humanoiden Roboter Nao und Pepper. Beide sind bereits seit vielen Jahren im Bildungswesen im Einsatz. Dort werden sie u.a. als Assistenten für pädagogisches Personal, aber auch für Schülerinnen und Schüler mit Handicaps, wie Autismus oder Verhaltensauffälligkeit, genutzt. Ebenfalls zu sehen war die Lösung RobotsindeKlas, mit der die Lehrkräfte auf einfache Weise die analytischen, sozialen und emotionalen Fähigkeiten ihrer Schüler fördern können. Die Plattform ermöglicht es, eine Reihe von Fähigkeiten zu trainieren, von Arithmetik und Sprache bis hin zu Präsentation und Programmierung. Die Integration von Pepper in ChatGPT4 soll eine neue Dimension der Interaktivität und Ausdrucksfähigkeit eröffnen. Die Synergie zwischen fortgeschrittener Sprachverarbeitung und körperlichem Ausdruck macht die Interaktion nicht nur informativ, sondern auch unterhaltsam. In Bildungseinrichtungen bietet die Kombination von ChatGPT4 und Robotern einen Ansatz für interaktives Lernen.
Zwei Flächenportale in einem Arbeitsraum
Mit der Variante GPA der Lineareinheit Modul 160/15 von IEF-Werner lassen sich zwei Flächenportale innerhalb des gleichen Arbeitsraums betreiben.