Smarte Rolle auch für mobile Roboter

Smarte Steuerung und Kommunikation

Auch bei den Rollenantrieben der neuen DC-Platform von Interroll spielt die Vernetzung über industrielle Kommunikationsprotokolle eine wichtige Rolle, z.B. für die Umsetzung von staudrucklosen Fördersystemen, bei denen die Transportstrecke in einzelne, separat angetriebene Zonen unterteilt ist. Eine an den Förderer angebundene Steuerung sorgt dann dafür, dass jeweils nur diejenigen RollerDrive aktiv sind, in deren Zone tatsächlich auch Fördergut bewegt werden muss. Dieses dezentrale Antriebskonzept spart allein im Start/Stopp-Betrieb bis zu 50 Prozent an Energie verglichen mit zentralen 400V-Getriebemotoren, die im Dauerbetrieb laufen. Im Rahmen der DC-Platform steht deshalb auch die Interroll-eigene Steuerung MultiControl zur Verfügung, mit deren Logik sich der Aufbau eines staudrucklosen Förderers ohne aufwendige SPS-Programmierung umsetzen lässt. Über Kommunikationsstandards wie Profinet, Ethernet/IP oder Ethercat kann der Anwender den Förderprozess dann an die SPS-Ebene anbinden. Er kann aber auch autonome, staudrucklose Förderer ganz ohne SPS oder eigene Förderlogiken über die SPS realisieren.

Die RollerDrive-Einheiten der EC5000-Familie sind kompakt, leise sowie flexibel und damit sehr gut passende Antriebe für Rollenbahnen. (Bild: Interroll (Schweiz) AG)

Die RollerDrive-Einheiten der EC5000-Familie sind kompakt, leise sowie flexibel und damit sehr gut passende Antriebe für Rollenbahnen. (Bild: Interroll (Schweiz) AG)

Weniger Planungs- und Projektierungsaufwand

Pünktlich zur Logimat hat Interroll auch sein Angebot an Planungs-Tools ausgebaut. Mit der Layouter-Anwendung, die sich nahtlos in das Konstruktionsprogramm AutoCAD integrieren lässt, können Planer bzw. Systemintegratoren komplexe Förderanlagen jetzt durchgängig per Mausklick visualisieren. Nach wie vor ist der Weg vom ersten Anlagenentwurf zur detaillierten Projektierung und Angebotserstellung in der Praxis oft durch großen Aufwand und Brüche in den Arbeitsabläufen gekennzeichnet. So müssen etwa anfängliche Visualisierungen der Gesamtlösung später auf alle benötigten Einzelkomponenten der gewünschten Anlagen heruntergebrochen werden. Das lässt sich mit dem Interroll-Tool komplett vermeiden. Es lässt sich nicht nur die geplante Förderlösung auf Basis der Wunschparameter visualisieren, im Layout sind gleichzeitig alle benötigten technischen Bestandteile der Lösung spezifiziert. Zudem ist durch die Modularität der Interroll-Förderplattformen sichergestellt, dass der Engineering-Aufwand für das Zusammenstellen der Gesamtlösung gering bleibt. Im Ergebnis verfügt der AutoCAD-Nutzer bereits beim ersten Design über alle technischen Informationen der gewünschten Förderlösung – im Fall von speziellen Rahmenverträgen sogar über die nötigen Preisinformationen. So können die Planungsdaten problemlos für den späteren Angebots- oder Bestellprozess weiterverwendet werden. Genutzt werden kann die kostenlose Planungssoftware etwa für die Fließlagerlösungen von Interroll, die Modular Conveyor Platform (MCP) oder die Modular Pallet Conveyer Platform (MPP).

Neue Module für Palettenförderer

Im Layouter-Tool finden sich auch die neu vorgestellten Regalbediengeräte und Verfahrwagen für das MPP-Baukastensystem. Sie erlauben das schnelle und sichere Ein- und Auslagern von bis zu 100 Paletten pro Stunde sowie im Zusammenspiel mit dem Fließlagersystem Pallet Flow sehr kompakte und robuste Automatisierungslösungen für den Palettenumschlag. Mit dem erweiterten Portfolio erhalten Unternehmen nun die Möglichkeit, den Materialfluss mit Paletten modular und durchgängig aus einer Hand zu realisieren. Systemintegratoren und Anlagenbauer können ihr Geschäftsfeld um kosteneffiziente Plug&Play-Lösungen erweitern, die sich einfach und bedienungsfreundlich über das Layouter-Tool planen lassen. Herzstück ist das neue Regalbediengerät, das aufgrund der Leichtbauweise und der integrierten Energierückgewinnung sehr energieeffizient arbeitet. Die Bauhöhe liegt bei 12m, die horizontale Fahrgeschwindigkeit bei 3m/s, die Hubgeschwindigkeit bei 0,8m/s. Im ersten Schritt ist das System auf den Transport von Europaletten bis 800kg ausgelegt. Weitere Formate sollen schrittweise in den nächsten Monaten folgen. Ausgestattet ist das System mit einer integrierten Hubgeschwindigkeitskontrolle und leistungsstarken Bremssystemen. Aufgrund der modularen und vormontierten Gestaltung der Stahlkonstruktion lässt sich das wartungsarme Gerät zudem einfach anliefern und montieren. Mit dem neuen Verfahrwagen für das System werden Geschwindigkeiten bis 5m/s erreicht. Er wiegt 275kg und benötigt durch ein intelligentes Antriebskonzept keinen eigenen Schaltschrank. (mby)

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Interroll (Schweiz) AG
www.interroll.com

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