Kompakte Encoder für Roboter

Encoder für die Diagnostik und vorbeugende Wartung

Und schließlich der dritte Trend: Die Encoder sind nicht mehr oder nicht mehr nur Messgeräte zur Angabe von Positions- und Geschwindigkeitsdaten. Sie müssen auch zusätzliche Funktionen erfüllen und eine genauere Datenmenge, insbesondere in Bezug auf Diagnostik und vorbeugende Wartung, liefern. Der Überwachungssensor führt erweiterte Überwachungsfunktionen aus, wobei er neben den Drehzahl-, Geschwindigkeits- und Beschleunigungswerten nicht nur Prozesszähler und Fehlermelder bereitstellt, sondern auch präventive Daten in Bezug auf die Verschlechterung der Leistung des Encoders und der installierten Komponenten, beispielsweise der LED oder der Scheibe, liefert.

Encoder-Neuheiten von Lika Electronic

Der AMM8A ist ein optischer Frameless-Geber mit Multiturn-Auflösung bis zu 34 Bit (1.048.576 Impulse pro Umdrehung x 16.384 Umdrehungen). Er benötigt weder Batterie noch Zähler. Beim AMM36 handelt es sich um einen Frameless-Geber mit optischer Abtastung. Er steht als kompakter Bausatz mit 36mm Durchmesser zur Verfügung und liefert eine Singleturn-Auflösung von bis zu 21 Bit. SMAB und MRAB sind modular aufgebaute magnetische Encoder mit Flachring. Die Pole sind axial ausgerichtet und der niedrig ausgeführte Lesekopf ist an der Stirnfläche des Rings angebracht statt am radialen Teil. Beim ASC85 handelt es sich um einen Hohlwellengeber mit einem Durchmesser von 50mm. Er zeichnet sich durch hohe eine Singleturn-Auflösung aus, die 25 Bit erreicht, sowie durch eine erhöhte Genauigkeit von ±0,005°.

Seiten: 1 2Auf einer Seite lesen

Lika Electronic
www.lika.biz

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: SMW-electronics GmbH
Bild: SMW-electronics GmbH
Kontaktlose Übertragung von Energie und Signalen durch induktive Koppelsysteme von SMW-Electronics

Kontaktlose Übertragung von Energie und Signalen durch induktive Koppelsysteme von SMW-Electronics

Eine wesentliche Rolle auf dem Weg zur digitalen Fabrik spielt smarte Konnektivität. Zur kontaktlosen Übertragung von Energie und Signalen für die Anbindung von Sensoren und Aktoren hat SMW-Electronics induktive Koppelsysteme entwickelt. In den unterschiedlichen Bauformen können sie nicht nur zusätzlichen Nutzen ausspielen, sondern ermöglichen auch ganz neuartige Anwendungen. Endlos rotierende Robotergreifer sind nur ein Beispiel.

Bild: DM-Drogerie Markt
Bild: DM-Drogerie Markt
Kommissionierung von Versandpaletten

Kommissionierung von Versandpaletten

Im Verteilzentrum der Drogeriekette DM in Wustermark bei Berlin sind insgesamt 19 Kuka-Roboter im Einsatz. Sie palettieren, depalettieren und positionieren die Waren vor, die dann vom Verteilzentrum aus ihren Weg in die DM-Filialen finden. Die automatisierten Intralogistiklösungen dort kommen von Swisslog. Das neuartige daran: Um alle Filialen flexibel und individuell mit Waren zu versorgen, kommt ein digitaler Zwilling der Filiale zum Einsatz.