Elektrische Greifer für kleine und große Werkstücke

Elektrische Greifer für kleine und große Werkstücke

IAI Industrieroboter hat sein Angebot an frei programmierbaren elektrischen Greifern erweitert. Neu sind ein Zweipunkt-Hubmagnetgreifer für die Kleinteilemontage sowie ein Langhubgreifer für große Werkstücke.

 (Bild: IAI Industrieroboter GmbH)

(Bild: IAI Industrieroboter GmbH)

Der elektrische Zweipunkt-Hubmagnetgreifer ist in zwei Ausführungen erhältlich. In der kleinsten Ausführung ermöglicht er maximale Greifkräfte von 10N und in der größeren Variante von 20N. Beide Varianten verfügen über einen Hub von 4mm bei Eigengewichten von 160 bzw. 270g. Der Langhubgreifer basiert auf der Schlittenachse der RCP6-Serie und ist mit zwei sich gegenläufig bewegenden Schlitten ausgeführt. Mit dem Greifer lassen sich bei Hublängen zwischen 180 und 260mm maximale Greifweiten bis 1.200mm bei einer maximalen Auskragung der Greifbacken bis 400mm realisieren.

IAI Industrieroboter GmbH
www.iai-gmbh.de

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Carl Cloos Schweißtechnik GmbH
Bild: Carl Cloos Schweißtechnik GmbH
Komplettlösungen fürs Cobot-Schweißen

Komplettlösungen fürs Cobot-Schweißen

Cobots erobern nicht nur neue Anwendungsbereiche für die Automation, sondern lösen auch klassische Industrieroboter in bestehenden Segmenten ab – zumindest bis zu einem gewissen Leistungslevel. Ein solcher Bereich ist das Roboterschweißen, wie sich unschwer an der wachsenden Anbieterschar erkennen lässt. Als Mittel gegen den Fachkräftemangel und als günstiger wie unkomplizierter erster Schritt in die Automation, sind Komplettlösungen und standardisierte Cobot-Zellen für kleine und mittelständische Unternehmen besonders interessant. Mitarbeiter werden entlastet, während sich parallel die Qualität gleichbleibend hoch halten lässt. Darüber hinaus warten viele weitere Vorteile, wie die Beispiele auf dieser Doppelseite zeigen.