Robotersysteme zwischen Säge und Rohlager

Robotersysteme zwischen Säge und Rohlager

Die Sägemaschinen von Kasto lassen sich mithilfe von Manipulatoren und Fördertechnik nahtlos an das Rohwarenlager anschließen und werden darüber mit den benötigten Materialien versorgt.

Kasto realisiert kombinierte Lager-/Säge-Robotersysteme, in denen sämtliche Prozesse vollautomatisch ablaufen. (Bild: Kasto Maschinenbau GmbH & Co. KG)

Der Sägevorgang selbst läuft bei entsprechender Ausstattung der Maschine ebenfalls autonom ab, unterstützt durch einen automatischen Materialvorschub und eine intelligente Maschinensteuerung, die anhand der Auftragsdaten sämtliche Parameter wie Abschnittslänge oder Schnittgeschwindigkeit einstellt. Zum Handling und der weiteren Bearbeitung der fertigen Abschnitte kommen Industrieroboter zum Einsatz. Sie können die gesägten Teile in hoher Geschwindigkeit entsprechend des Fertigungstaktes aus der Maschine entnehmen. Zudem lassen sich die Roboter mit den entsprechenden Werkzeugen zum Entgraten, Fasen, Markieren, Zentrieren, Reinigen oder Messen und Prüfen der Werkstücke einsetzen. Für komplexe Abläufe mit verschiedenen Arbeitsschritten lassen sich auch Kombinationen aus mehreren Robotern und Spannvorrichtungen realisieren. Auch die weitere Anbindung an FTS ist kein Problem.

Kasto Maschinenbau GmbH & Co. KG
www.kasto.de

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: SMW-electronics GmbH
Bild: SMW-electronics GmbH
Kontaktlose Übertragung von Energie und Signalen durch induktive Koppelsysteme von SMW-Electronics

Kontaktlose Übertragung von Energie und Signalen durch induktive Koppelsysteme von SMW-Electronics

Eine wesentliche Rolle auf dem Weg zur digitalen Fabrik spielt smarte Konnektivität. Zur kontaktlosen Übertragung von Energie und Signalen für die Anbindung von Sensoren und Aktoren hat SMW-Electronics induktive Koppelsysteme entwickelt. In den unterschiedlichen Bauformen können sie nicht nur zusätzlichen Nutzen ausspielen, sondern ermöglichen auch ganz neuartige Anwendungen. Endlos rotierende Robotergreifer sind nur ein Beispiel.

Bild: DM-Drogerie Markt
Bild: DM-Drogerie Markt
Kommissionierung von Versandpaletten

Kommissionierung von Versandpaletten

Im Verteilzentrum der Drogeriekette DM in Wustermark bei Berlin sind insgesamt 19 Kuka-Roboter im Einsatz. Sie palettieren, depalettieren und positionieren die Waren vor, die dann vom Verteilzentrum aus ihren Weg in die DM-Filialen finden. Die automatisierten Intralogistiklösungen dort kommen von Swisslog. Das neuartige daran: Um alle Filialen flexibel und individuell mit Waren zu versorgen, kommt ein digitaler Zwilling der Filiale zum Einsatz.