Erster Fast-Food-Automat mit Roboter

Erster Fast-Food-Automat mit Roboter

Essen on demand

Er ist klein, agil, präzise – und bald soll er Fast-Food-Freunde auf der ganzen Welt begeistern: Beim brasilianischen Unternehmen Bionicook serviert ein KR 3 Agilus von Kuka Gästen im laut Herstellerangaben weltweit ersten vollautomatisierten Fast-Food-Automaten seiner Art Snacks, Getränke und Desserts.

 (Bild: KUKA AG)

Der KR 3 Agilus ist platzsparend und flexibel. Er hat eine Reichweite von 540mm und eine Traglast von 3kg. (Bild: Kuka AG)

Industrieunternehmen bauen schon lange auf automatisierte Lösungen mit Robotern. Doch auch andere Branchen können von den Vorteilen, Maschinen einzusetzen, profitieren. Roboter für Fast-Food-Restaurants? Roboter in der Gastronomie? Ja, dachte sich der Unternehmer Fabio Rezler aus Caxias do Sul in Brasilien , der die Lebensmittelbranche, genauer das Fast-Food-Segment, verbessern wollte. Die Lösung: ein automatisiertes Konzept. Der Partner: Kuka. Das Ergebnis: Bionicook, ein Fast-Food-Automat, in dem der Roboter kocht und serviert.

 (Bild: KUKA AG)

Der vielleicht erste Fast-Food-Automat der Welt: Hier serviert der Roboter. (Bild: Kuka AG)

Fast-Food-Roboter-Automat

Das Ergebnis der Zusammenarbeit von Kuka mit dem brasilianischen Automatisierungsunternehmen Auttom ist laut Herstellerangaben der weltweit erste vollautomatisierte Fast-Food-Schalter seiner Art. Das Konzept wurde im Mai 2019 auf der Start-up-Messe Mind7 in Caxias do Sul vorgestellt. Im Fast-Food-Automaten haben Kunden die Wahl zwischen 14 Snacks, zwei Desserts, drei Salaten und 15 Getränken. Via Touch-Panel übermittelt der Gast seine Bestellung. Sobald er diese bezahlt hat, macht sich der Servierroboter an die Zubereitung. Er handelt und serviert die Ware selbstständig. Dazu greift er die Speise, brät diese wenn nötig an und serviert sie. Die Speisen sind tiefgefroren und vorportioniert. Innerhalb von drei Minuten gibt der Roboter die Bestellung aus und schafft bis zu 100 Bestellungen pro Stunde.

Kompakt und schnell

Er braucht nur wenig Platz und ist dennoch sehr agil: Der KR 3 Agilus hat eine Traglast von 3kg und eine Reichweite von 540mm. Im vollautomatisierten Fast-Food-Schalter liefert der Roboter innerhalb kurzer Zeit die Speisen, und das sieben Tage die Woche, rund um die Uhr.

Das könnte Sie auch Interessieren

Gemeinsame Produktlinie von Omron und Neura

Gemeinsame Produktlinie von Omron und Neura

Die strategische Partnerschaft von Omron und Neura Robotics hat erste Früchte getragen: Gemeinsam stellen sie auf der kommenden Automate in Chicago die neue Roboterserie Omron iCR vor.

Bild: RoboCup Germany
Bild: RoboCup Germany
RoboCup 2024 German Open

RoboCup 2024 German Open

Mehr als 30 nationale und internationale Hochschulteams mit Forschenden aus Deutschland, Frankreich, Kanada, Niederlande, Österreich, Schweiz und den USA in den Major-Ligen und die besten 200 deutschen Schulteams in den Junior-Ligen zeigten bei den German Open des diesjährigen RoboCups auf der Messe Kassel ihr Können.

Bild: Pilz GmbH & Co. KG
Bild: Pilz GmbH & Co. KG
Zugang im sicheren Fokus

Zugang im sicheren Fokus

In Produktionsumgebungen geben trennende Schutzeinrichtungen dem Menschen das Signal, dass sich hinter der Schutztür ein hochsensibler Bereich befindet und daher Vorsicht geboten ist. Hier erhalten Mitarbeiter über ein HMI oder einen Schlüssel, z.B. von Pilz, Zugang zum Prozess hinter dem Schutzzaun. Aber was, wenn die Person dafür nicht qualifiziert bzw. autorisiert wäre und sich oder andere Menschen in Gefahr bringen würde?