Design Talk ‚Smart Robots_Making of‘

Design Talk ‚Smart Robots_Making of‘

Im Rahmen der Munich Creative Business Week am 7. März in München veranstaltet Phoenix Design einen Design Talk zum Thema ‚Smart Robots_Making of‘. Gemeinsam mit dem Fraunhofer-Institut bringt das Unternehmen den Serviceroboter Care-O-bot4 für wenige Tage nach München und spricht beim Design Talk u.a. über seinen kleinen Bruder Paul, der schon als Pilotprojekt bei Saturn in Ingolstadt im Einsatz ist. 

Bild: Phoenix Design GmbH + Co. KG

Moderator Armin Scharf wird darüber hinaus Fragen nachgehen, wie: Wie designen wir unsere Zukunft mit Robotik? Wie steuern wir die immer schneller werdenden Technikentwicklungen möglichst smart? Talkgäste sind: Sonja Moosburger, Head of Digital Transformation & Projects, Media-Saturn-Holding, Michael Fischer, European Leader Strategy & Design, Distribution Sector, IBM Deutschland, Dr. Ulrich Reiser, Gruppenleiter Roboter- und Assistenzsysteme, Fraunhofer IPA, und Moritz Kemper, Senior Interaction Designer, Phoenix Design und Lehrbeauftragter an der ZHdK.

Phoenix Design GmbH + Co. KG
www.phoenixdesign.com

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: SMW-electronics GmbH
Bild: SMW-electronics GmbH
Kontaktlose Übertragung von Energie und Signalen durch induktive Koppelsysteme von SMW-Electronics

Kontaktlose Übertragung von Energie und Signalen durch induktive Koppelsysteme von SMW-Electronics

Eine wesentliche Rolle auf dem Weg zur digitalen Fabrik spielt smarte Konnektivität. Zur kontaktlosen Übertragung von Energie und Signalen für die Anbindung von Sensoren und Aktoren hat SMW-Electronics induktive Koppelsysteme entwickelt. In den unterschiedlichen Bauformen können sie nicht nur zusätzlichen Nutzen ausspielen, sondern ermöglichen auch ganz neuartige Anwendungen. Endlos rotierende Robotergreifer sind nur ein Beispiel.

Bild: DM-Drogerie Markt
Bild: DM-Drogerie Markt
Kommissionierung von Versandpaletten

Kommissionierung von Versandpaletten

Im Verteilzentrum der Drogeriekette DM in Wustermark bei Berlin sind insgesamt 19 Kuka-Roboter im Einsatz. Sie palettieren, depalettieren und positionieren die Waren vor, die dann vom Verteilzentrum aus ihren Weg in die DM-Filialen finden. Die automatisierten Intralogistiklösungen dort kommen von Swisslog. Das neuartige daran: Um alle Filialen flexibel und individuell mit Waren zu versorgen, kommt ein digitaler Zwilling der Filiale zum Einsatz.