European Robotics Forum 2017

European Robotics Forum 2017

Auf dem European Robotics Forum, das vom 22. bis 24. März in Edinburgh stattfand, diskutierten Forscher, Ingenieure, Manager, Unternehmer sowie Investoren aktuelle technische und nicht-technische Themen rund um die Robotik. Neben einzelnen Technologien und der Einbindung von künstlicher Intelligenz wurden in der breit aufgestellten europäischen Robotik-Community Anwendungen von der Fabrik bis ins Krankenhaus, vom Agrar- und Lebensmittelbereich bis hin zur Haushaltsrobotik behandelt. Da Roboter die Labore und Werkshallen verlassen und zunehmend den Alltag durchdringen, werden wirtschaftliche, ethische, rechtliche sowie soziale Fragen immer wichtiger. Sie stellten einen weiteren Schwerpunkt des Forums dar. Dazu gehört auch Robotik für kleine und mittlere Unternehmen sowie der Technologietransfer zwischen Wissenschaft und Industrie. Im Gegensatz zu klassischen Konferenzformaten legt das Forum der Schwerpunkt auf Meinungsaustausch und Interaktion. Darüber hinaus wurden aktuelle Entwicklungen in Form einer Ausstellung präsentiert.

euRobotics AISBL
www.eu-robotics.net

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: RoboCup Germany
Bild: RoboCup Germany
RoboCup 2024 German Open

RoboCup 2024 German Open

Mehr als 30 nationale und internationale Hochschulteams mit Forschenden aus Deutschland, Frankreich, Kanada, Niederlande, Österreich, Schweiz und den USA in den Major-Ligen und die besten 200 deutschen Schulteams in den Junior-Ligen zeigten bei den German Open des diesjährigen RoboCups auf der Messe Kassel ihr Können.

Bild: Pilz GmbH & Co. KG
Bild: Pilz GmbH & Co. KG
Zugang im sicheren Fokus

Zugang im sicheren Fokus

In Produktionsumgebungen geben trennende Schutzeinrichtungen dem Menschen das Signal, dass sich hinter der Schutztür ein hochsensibler Bereich befindet und daher Vorsicht geboten ist. Hier erhalten Mitarbeiter über ein HMI oder einen Schlüssel, z.B. von Pilz, Zugang zum Prozess hinter dem Schutzzaun. Aber was, wenn die Person dafür nicht qualifiziert bzw. autorisiert wäre und sich oder andere Menschen in Gefahr bringen würde?