Interact Analysis: Robotermarkt erholt sich langsam

Interact Analysis: Robotermarkt erholt sich langsam

Interact Analysis erwartet 2021 einen allmählichen Aufschwung für die Industrierobotik im Automobilsektor. Mit einer vollständigen Erholung rechnet das Unternehmen in zwei oder drei Jahren. Des Weiteren prognostizieren die Marktforscher, dass die Produktion von Elektrofahrzeugen erneutes Wachstum bringen wird, insbesondere für den Bereich Knickarmroboter. Es wird erwartet, dass die Roboterlieferungen in diesem Sektor 2021 ihren Höhepunkt erreichen, mit einem Wachstum von 10 Prozent im Vergleich zu 2020. China wird weiterhin der stärkste Markt für Roboteranwendungen in der Elektronikindustrie sein. 

Bild: Interact Analysis Group Holdings Limited

2024 werden voraussichtlich 67 Prozent der Lieferungen für chinesische Fabriken bestimmt sein, im Vergleich zu 55,9 Prozent im Jahr 2019. Wenn es um automatisierte Lösungen geht, ist die Lebensmittel- und Getränkeindustrie ebenfalls ein Wachstumsfaktor. Knickarmroboter und Cobots werden z.B. in Sortier-, Verpackungs- und Palettieranwendungen eingesetzt, während für die Verpackung häufig Deltaroboter zum Einsatz kommen. Hygiene- und Kontaminationsprobleme in Reinräumen treiben außerdem die Entwicklung von Robotern mit einer hohen Schutzklasse voran. Während der Covid19-Pandemie stiegen die Roboterbestellungen aus dem Medizinbereich vor allem in den westlichen Märkten an. Auch in der Metallbranche sowie in der Lagerhaltung und Logistik ist das Interesse an Robotik stark gestiegen. Interact Analysis prognostiziert für 2019 bis 2024 eine jährliche Wachstumsrate von 6,9 Prozent für diese Industrien.

www.interactanalysis.com

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: EVO Informationssysteme GmbH / Zeroclamp
Bild: EVO Informationssysteme GmbH / Zeroclamp
Werkzeugverfügbarkeit gesichert

Werkzeugverfügbarkeit gesichert

Mit einem Kooperationsprojekt zeigen Evo Informationssysteme und Zeroclamp, dass Automation und eine möglichst durchgängige Digitalisierung unbedingt zusammengehören. Mithilfe der Digitalisierungs-Tools EvoJetstream und EvoTools für den Zerobot, einen flexiblen Scara-Roboter zur Beladung von CNC-Werkzeugmaschinen, kann der Bediener in Sekunden checken, ob werkzeugseitig alles für die mannlosen Schichten vorbereitet ist.

Gemeinsame Produktlinie von Omron und Neura

Gemeinsame Produktlinie von Omron und Neura

Die strategische Partnerschaft von Omron und Neura Robotics hat erste Früchte getragen: Gemeinsam stellen sie auf der kommenden Automate in Chicago die neue Roboterserie Omron iCR vor.