Roboterbestellungen steigen um 20 Prozent

Roboterbestellungen steigen um 20 Prozent

Die Bestellungen von Robotern stiegen im ersten Quartal 2021 um 20% gegenüber dem gleichen Zeitraum 2020, wobei ein erheblicher Anstieg der Käufe von Unternehmen aus den Bereichen Metallindustrie (+86%), Biowissenschaften (+72%) sowie Lebensmittel- und Konsumgüterindustrie (+32%) zu verzeichnen war. Laut den von der Association for Advancing Automation (A3) veröffentlichten Branchenstatistiken kauften nordamerikanische Unternehmen im ersten Quartal 9.098 Einheiten im Wert von 466Mio.US$, wobei Unternehmen aus der Nicht-Automobilbranche 28% mehr Roboter kauften als im ersten Quartal 2020 und Automobilhersteller und -zulieferer zusammen einen Anstieg von 12% im Vergleich zum Vorjahr verzeichneten.

Association for Advancing Automation (A3)
https://www.automate.org/news/q1-robot-orders-surge-20-over-2020

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: EVO Informationssysteme GmbH / Zeroclamp
Bild: EVO Informationssysteme GmbH / Zeroclamp
Werkzeugverfügbarkeit gesichert

Werkzeugverfügbarkeit gesichert

Mit einem Kooperationsprojekt zeigen Evo Informationssysteme und Zeroclamp, dass Automation und eine möglichst durchgängige Digitalisierung unbedingt zusammengehören. Mithilfe der Digitalisierungs-Tools EvoJetstream und EvoTools für den Zerobot, einen flexiblen Scara-Roboter zur Beladung von CNC-Werkzeugmaschinen, kann der Bediener in Sekunden checken, ob werkzeugseitig alles für die mannlosen Schichten vorbereitet ist.

Gemeinsame Produktlinie von Omron und Neura

Gemeinsame Produktlinie von Omron und Neura

Die strategische Partnerschaft von Omron und Neura Robotics hat erste Früchte getragen: Gemeinsam stellen sie auf der kommenden Automate in Chicago die neue Roboterserie Omron iCR vor.