Erster Xperience Day der United Robotics Group

Erster Xperience Day der United Robotics Group

Wie ein Blick in die Zukunft wirkte der erste Xperience Day der United Robotics Group (URG). Zum ersten Mal zeigte das international aufgestellte Bochumer Unternehmen in der Öffentlichkeit eine Auswahl der robotischen Helfer, die schon heute in Bereichen wie Pflege, Bildung und Gastronomie aktiv sind.

Bild: United Robotics Group GmbH / ©Ines Walter

Gleichzeitig vermittelten die Entwicklungsexperten den rund 250 Besuchern und Gästen einen Eindruck davon, wie einfach sie sich bedienen und in ein Arbeitsteam integrieren lassen, um auch temporär als Serviceroboter Betriebsabläufe zu unterstützen. Zur URG gehören inzwischen acht Unternehmen mit einer klaren Fokussierung auf die Entwicklung von Servicerobotern, die anders als viele Industrieroboter in die direkte Interaktion mit Menschen gehen, darunter Softbank Robotics Europe, Rethink Robotics, Humanizing Technologies, Entrance Robotics, die United Robotics Group Health & Food, Robshare und Geenial. „Neben den funktionalen Details bieten wir unseren Kunden die hundertprozentige GDPR-Compliance, also die Datensicherheit in unserer Technik sowie für Personen im Umfeld der Roboter an“, erläutert Thomas Hähn (Foto), CEO der URG. „Damit setzen wir uns auch von den Wettbewerbern z.B. in Südostasien ab. Das mit unserer Strategie, organischem Wachstum und weiteren Akquisitionen zu verbinden, soll uns eine führende Position auf dem Robotikmarkt sichern.“

www.unitedrobotics.group

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: SMW-electronics GmbH
Bild: SMW-electronics GmbH
Kontaktlose Übertragung von Energie und Signalen durch induktive Koppelsysteme von SMW-Electronics

Kontaktlose Übertragung von Energie und Signalen durch induktive Koppelsysteme von SMW-Electronics

Eine wesentliche Rolle auf dem Weg zur digitalen Fabrik spielt smarte Konnektivität. Zur kontaktlosen Übertragung von Energie und Signalen für die Anbindung von Sensoren und Aktoren hat SMW-Electronics induktive Koppelsysteme entwickelt. In den unterschiedlichen Bauformen können sie nicht nur zusätzlichen Nutzen ausspielen, sondern ermöglichen auch ganz neuartige Anwendungen. Endlos rotierende Robotergreifer sind nur ein Beispiel.

Bild: DM-Drogerie Markt
Bild: DM-Drogerie Markt
Kommissionierung von Versandpaletten

Kommissionierung von Versandpaletten

Im Verteilzentrum der Drogeriekette DM in Wustermark bei Berlin sind insgesamt 19 Kuka-Roboter im Einsatz. Sie palettieren, depalettieren und positionieren die Waren vor, die dann vom Verteilzentrum aus ihren Weg in die DM-Filialen finden. Die automatisierten Intralogistiklösungen dort kommen von Swisslog. Das neuartige daran: Um alle Filialen flexibel und individuell mit Waren zu versorgen, kommt ein digitaler Zwilling der Filiale zum Einsatz.