Ventilserie als modulares Baugruppensystem

Ventilserie als modulares Baugruppensystem

Mit der Ventilserie Essential Valve System ES05 bietet Aventics eine wirtschaftliche und einfach zu handhabende Lösung für Anwendungen mit Standardanforderungen der Industrieautomation. Zur Montage der Ventilkomponenten genügt einfaches Werkzeug. Dadurch soll der Zusammenbau für Händler, Maschinenhersteller und Systemintegratoren leichter und weniger fehleranfällig werden. Sie konfigurieren dabei online aus einer überschaubaren Zahl an Komponenten mit hoher Verfügbarkeit ihre maßgeschneiderte Lösung. Mit der Produktserie hat der Hersteller ein modulares Baugruppensystem umgesetzt, bei dem Bestellungen als komplette Montagesätze ausgeliefert werden. Aufgrund der Eindeutigkeit der Bauteile sind Fehlmontagen weitestgehend ausgeschlossen. Alle Schraubverbindungen sind typgleich und lassen sich mit dem gleichen Drehmoment anziehen. Das vereinfacht den Zusammenbau zusätzlich und dient ebenfalls der Fehlervermeidung. Zum Portfolio des Unternehmens gehört des Weiteren die Essential Test Box. Mit ihr haben Händler die Möglichkeit, die korrekte Funktion der Ventile und die Leckagefreiheit zu prüfen, bevor sie die Ventilsysteme in die Maschine ihres Kunden einbauen. Die Ventile mit einem robusten Gehäuse aus Hochleistungskunstoff sind stabil und kompakt. Anwender verbinden die End- mit den Grundplatten und erweitern das System in Zweierschritten auf bis zu zwölf einseitig oder beidseitig betätigte Ventile. Die Ansteuerung erfolgt über Einzelverdrahtung mit Steckern in Bauform CI nach ISO15217, einem D-Sub-Anschluss mit 25 Pins, mit der AES-Ventilelektronik oder einer integrierten IO-Link-Schnittstelle.

AVENTICS GmbH

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: SMW-electronics GmbH
Bild: SMW-electronics GmbH
Kontaktlose Übertragung von Energie und Signalen durch induktive Koppelsysteme von SMW-Electronics

Kontaktlose Übertragung von Energie und Signalen durch induktive Koppelsysteme von SMW-Electronics

Eine wesentliche Rolle auf dem Weg zur digitalen Fabrik spielt smarte Konnektivität. Zur kontaktlosen Übertragung von Energie und Signalen für die Anbindung von Sensoren und Aktoren hat SMW-Electronics induktive Koppelsysteme entwickelt. In den unterschiedlichen Bauformen können sie nicht nur zusätzlichen Nutzen ausspielen, sondern ermöglichen auch ganz neuartige Anwendungen. Endlos rotierende Robotergreifer sind nur ein Beispiel.

Bild: DM-Drogerie Markt
Bild: DM-Drogerie Markt
Kommissionierung von Versandpaletten

Kommissionierung von Versandpaletten

Im Verteilzentrum der Drogeriekette DM in Wustermark bei Berlin sind insgesamt 19 Kuka-Roboter im Einsatz. Sie palettieren, depalettieren und positionieren die Waren vor, die dann vom Verteilzentrum aus ihren Weg in die DM-Filialen finden. Die automatisierten Intralogistiklösungen dort kommen von Swisslog. Das neuartige daran: Um alle Filialen flexibel und individuell mit Waren zu versorgen, kommt ein digitaler Zwilling der Filiale zum Einsatz.