Präzise und flexibel zugleich

Präzise und flexibel zugleich

Servopressen dienen dem Herstellen reproduzierbarer Fügeverbindungen, die in der Hybrid- und Umformungstechnik benötigt werden. Dabei handelt es sich um elektrisch betriebene Pressen, die sehr präzise und flexibel arbeiten. Sie kommen vor allem in der Verpackungs- und Automobilindustrie zum Einsatz.

Frauke Itzerott, Redaktion ROBOTIK UND PRODUKTION

Anstelle von mechanischen oder hydraulischen Presssystemen setzen sich die durch einen Servomotor angetriebenen Pressen immer mehr durch und sind bereits in einer Vielzahl von Maschinen weltweit im Einsatz. Denn sie bieten gleich mehrere Vorteile: Über die Motordrehzahl lassen sich die Stößelbewegungen sehr präzise beschleunigen oder verlangsamen, sodass sich der Pressvorgang flexibel an sämtliche Anforderungen anpassen lässt. Das macht Servopressen nahezu universell einsetzbar. Besonders der Einsatz von Torquemotoren erweist sich dabei als effizienzsteigernd. Sie verfügen über ein sehr geringes Eigenträgheitsmoment und eine hohe Dynamik, wie der Beitrag von Schmidt Technology im folgenden Schwerpunkt zeigt.

TeDo Verlag GmbH
robotik-produktion.de

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: SMW-electronics GmbH
Bild: SMW-electronics GmbH
Kontaktlose Übertragung von Energie und Signalen durch induktive Koppelsysteme von SMW-Electronics

Kontaktlose Übertragung von Energie und Signalen durch induktive Koppelsysteme von SMW-Electronics

Eine wesentliche Rolle auf dem Weg zur digitalen Fabrik spielt smarte Konnektivität. Zur kontaktlosen Übertragung von Energie und Signalen für die Anbindung von Sensoren und Aktoren hat SMW-Electronics induktive Koppelsysteme entwickelt. In den unterschiedlichen Bauformen können sie nicht nur zusätzlichen Nutzen ausspielen, sondern ermöglichen auch ganz neuartige Anwendungen. Endlos rotierende Robotergreifer sind nur ein Beispiel.

Bild: DM-Drogerie Markt
Bild: DM-Drogerie Markt
Kommissionierung von Versandpaletten

Kommissionierung von Versandpaletten

Im Verteilzentrum der Drogeriekette DM in Wustermark bei Berlin sind insgesamt 19 Kuka-Roboter im Einsatz. Sie palettieren, depalettieren und positionieren die Waren vor, die dann vom Verteilzentrum aus ihren Weg in die DM-Filialen finden. Die automatisierten Intralogistiklösungen dort kommen von Swisslog. Das neuartige daran: Um alle Filialen flexibel und individuell mit Waren zu versorgen, kommt ein digitaler Zwilling der Filiale zum Einsatz.