Blinder Griff in die Kiste

Bild: Festo SE & Co. KG

Die Software GripperAI von Festo ermöglicht autonome Handhabungslösungen mit nahezu jedem Roboter, Cobot oder kartesischem Portal. IBK bietet dazu eine online konfigurierbare Roboterzelle als Einstiegsmodell an. Die Lösung funktioniert mit jedem Roboter, Cobot und Handling-System mit Bahninterpolation. Sie folgt einem komplett autonomen Lernprozess und ermöglicht einen echten blinden Griff in die Kiste für beliebige Teile. Das funktioniert auch mit einfachen und preiswerten 3D-Kameras. Vortrainierte Skills fürs Parallelgreifen und Vakuumgreifen sind verfügbar und werden je nach Kundenanforderung angepasst oder weiterentwickelt. Diese Skills werden innerhalb der GripperAI Suite als Set oder einzeln bzw. modular angeboten. Damit bezahlen Anwender nur, was sie auch wirklich benötigen.

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: EVO Informationssysteme GmbH / Zeroclamp
Bild: EVO Informationssysteme GmbH / Zeroclamp
Werkzeugverfügbarkeit gesichert

Werkzeugverfügbarkeit gesichert

Mit einem Kooperationsprojekt zeigen Evo Informationssysteme und Zeroclamp, dass Automation und eine möglichst durchgängige Digitalisierung unbedingt zusammengehören. Mithilfe der Digitalisierungs-Tools EvoJetstream und EvoTools für den Zerobot, einen flexiblen Scara-Roboter zur Beladung von CNC-Werkzeugmaschinen, kann der Bediener in Sekunden checken, ob werkzeugseitig alles für die mannlosen Schichten vorbereitet ist.

Gemeinsame Produktlinie von Omron und Neura

Gemeinsame Produktlinie von Omron und Neura

Die strategische Partnerschaft von Omron und Neura Robotics hat erste Früchte getragen: Gemeinsam stellen sie auf der kommenden Automate in Chicago die neue Roboterserie Omron iCR vor.