Roboter und Menschen kochen Hand in Hand

Bild: Moley Robotics

Moley Robotics hat jetzt seine neuste Lösung, die Chef’s Kitchen, vorgestellt. Dabei handelt es sich um das erste Modell einer Reihe von robotergestützten Großküchen. Diese sind immer auf Zusammenarbeit ausgelegt, das heißt der Roboter arbeitet hier an der Seite von menschlichen Köchen. So sollen sich nicht nur die Anforderungen an unsoziale Arbeitszeiten reduzieren, sondern auch Prozesse und Verfahren standardisieren lassen. Das erste Küchenmodell hat jetzt die CE-Kennzeichnung in Europa erhalten, die den sicheren Betrieb in der Lebensmittelzubereitung garantiert. In einem Umfeld, in dem die Gewinnspannen knapp sind, liefert die Großküche von Moley Robotics eine Fülle von Daten zur Verbesserung der Speisenzubereitung, zur Reduzierung von Lebensmittelverschwendung und zur Steigerung des Return on Investment. Durch die präzise Steuerung des Zeitplans, der Abfolge der Arbeitsschritte und der Temperaturkurven lässt sich die Qualität der Speisen über mehrere Standorte hinweg stabilisieren. Hierfür verfügt die Küche über eine cloudbasierte Rezeptbibliothek.

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: EVO Informationssysteme GmbH / Zeroclamp
Bild: EVO Informationssysteme GmbH / Zeroclamp
Werkzeugverfügbarkeit gesichert

Werkzeugverfügbarkeit gesichert

Mit einem Kooperationsprojekt zeigen Evo Informationssysteme und Zeroclamp, dass Automation und eine möglichst durchgängige Digitalisierung unbedingt zusammengehören. Mithilfe der Digitalisierungs-Tools EvoJetstream und EvoTools für den Zerobot, einen flexiblen Scara-Roboter zur Beladung von CNC-Werkzeugmaschinen, kann der Bediener in Sekunden checken, ob werkzeugseitig alles für die mannlosen Schichten vorbereitet ist.

Gemeinsame Produktlinie von Omron und Neura

Gemeinsame Produktlinie von Omron und Neura

Die strategische Partnerschaft von Omron und Neura Robotics hat erste Früchte getragen: Gemeinsam stellen sie auf der kommenden Automate in Chicago die neue Roboterserie Omron iCR vor.