Biegeschlaffe Teile automatisiert montieren

Bild: Ernst Knoll Feinmechanik GmbH

Knoll Feinmechanik hat eine Lösung für die automatisierte Montage von Schlauchsets für die Dialyse entwickelt. Sowohl der dazugehörende Schlauch als auch der Beutel sind biegeschlaff, was es schwierig macht, den Schlauch ab- und aufzuwickeln, in definierter Länge zuzuschneiden und an den Beutel anzustecken. Beutel und Schlauch werden schließlich mittels Steckverbinder zwischen dem schlauchförmigen Anschlussstück des Beutels und dem eigentlichen Schlauch zusammengefügt. Das selbst entwickelte Greifersystem greift jeden Schlauch gemäß seiner Eigenschaften mit angepasster Intensität, und das reproduzierbar. Für das Aufschieben auf eine Hülse kann bei Bedarf das Schlauchende mit einer Flüssigkeit benetzt werden. Der automatische Fügevorgang für das Drainset benötigt nur wenige Sekunden.

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: EVO Informationssysteme GmbH / Zeroclamp
Bild: EVO Informationssysteme GmbH / Zeroclamp
Werkzeugverfügbarkeit gesichert

Werkzeugverfügbarkeit gesichert

Mit einem Kooperationsprojekt zeigen Evo Informationssysteme und Zeroclamp, dass Automation und eine möglichst durchgängige Digitalisierung unbedingt zusammengehören. Mithilfe der Digitalisierungs-Tools EvoJetstream und EvoTools für den Zerobot, einen flexiblen Scara-Roboter zur Beladung von CNC-Werkzeugmaschinen, kann der Bediener in Sekunden checken, ob werkzeugseitig alles für die mannlosen Schichten vorbereitet ist.

Gemeinsame Produktlinie von Omron und Neura

Gemeinsame Produktlinie von Omron und Neura

Die strategische Partnerschaft von Omron und Neura Robotics hat erste Früchte getragen: Gemeinsam stellen sie auf der kommenden Automate in Chicago die neue Roboterserie Omron iCR vor.