Offline-Roboterprogrammierung

Bild: Visual Components GmbH

Visual Components hat auf der diesjährigen Automatica unter anderem die Software Delfoi Robotics OLP gezeigt, die für die Offline-Programmierung von Industrierobotern zum Einsatz kommt. Im Oktober 2022 hatte das Unternehmen die Robotiksparte von Delfoi erworben und damit sein bestehendes Simulations-Tool um Offline-Programmierfunktionen ergänzt. Als Grundlage dienen hier 3D-CAD-Daten. Anwender können z.B. die CAD-Datei einer Schweißzelle in die OLP-Software importieren und den Weg zeigen, den der Brenner nehmen soll. Anschließend generiert die Software das Roboterprogramm und prüft es z.B. auf mögliche Kollisionen. Nach der Überprüfung wird das Programm in die Robotersteuerung heruntergeladen, sodass die Zelle die Arbeit aufnehmen kann. Darüber hinaus präsentierte das Unternehmen Lösungen, wie nicht nur große Unternehmen, sondern auch kleine und mittelständische Betriebe sowie Systemintegratoren die Produktion automatisieren und verbessern können. Ein weiterer Fokus lag zudem darauf, wie sich Fertigungsprozesse ressourcenschonender und effizienter gestalten lassen.

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: TeDo Verlag GmbH
Bild: TeDo Verlag GmbH
Webinar zum Thema Robot Vision

Webinar zum Thema Robot Vision

Am Dienstag, den 28. Mai, findet ab 14 Uhr das englischsprachige inVISION TechTalks Webinar zum Thema Robot Vision statt. Dort stellen IDS (Machine Vision for Robotics – Technologies & Applications), Roboception (Intelligent 3D robot vision plattform for end-users and distributors) und Sereact (Develop AI-based Pick&Place solutions with natural language) aktuelle Trends zum Thema Robotik, 3D-Vision und Programmierung vor.

Bild: Carl Cloos Schweißtechnik GmbH
Bild: Carl Cloos Schweißtechnik GmbH
Komplettlösungen fürs Cobot-Schweißen

Komplettlösungen fürs Cobot-Schweißen

Cobots erobern nicht nur neue Anwendungsbereiche für die Automation, sondern lösen auch klassische Industrieroboter in bestehenden Segmenten ab – zumindest bis zu einem gewissen Leistungslevel. Ein solcher Bereich ist das Roboterschweißen, wie sich unschwer an der wachsenden Anbieterschar erkennen lässt. Als Mittel gegen den Fachkräftemangel und als günstiger wie unkomplizierter erster Schritt in die Automation, sind Komplettlösungen und standardisierte Cobot-Zellen für kleine und mittelständische Unternehmen besonders interessant. Mitarbeiter werden entlastet, während sich parallel die Qualität gleichbleibend hoch halten lässt. Darüber hinaus warten viele weitere Vorteile, wie die Beispiele auf dieser Doppelseite zeigen.