KI-basierte Qualitätskontrolle für die vertikale Landwirtschaft

Bild: Gestalt Robotics GmbH

Gestalt Robotics kooperiert jetzt mit dem Startup Stack Tech Farm. Das Unternehmen hat eine mobile Roboterlösung für die vertikale Landwirtschaft entwickelt. Mit der Unterstützung von Gestalt Robotics will Stack Tech Farm nun die Grundlage für eine KI-basierte Überwachung beim Anbau von Pflanzen schaffen. Ziel ist es, den Anbau von Pflanzen von der Saat bis zur Ernte genau zu überwachen und den Kunden eine zuverlässige und kostengünstige Qualitätskontrolle zu ermöglichen, die bis auf die Ebene der Einzelpflanze reicht. Hierfür sollen zukünftig KI-basierte Methoden zum Einsatz kommen, die über ein Kamerasystem den Zustand sowie die Qualität der Pflanzen ermitteln. Das Kamerasystem soll an einer einzigen Station installiert sein, zu der die Roboter die Trays autonom bringen. Bei der Realisierung der Lösung will das Unternehmen auf das Knowhow von Gestalt Robotics zurückgreifen.

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: EVO Informationssysteme GmbH / Zeroclamp
Bild: EVO Informationssysteme GmbH / Zeroclamp
Werkzeugverfügbarkeit gesichert

Werkzeugverfügbarkeit gesichert

Mit einem Kooperationsprojekt zeigen Evo Informationssysteme und Zeroclamp, dass Automation und eine möglichst durchgängige Digitalisierung unbedingt zusammengehören. Mithilfe der Digitalisierungs-Tools EvoJetstream und EvoTools für den Zerobot, einen flexiblen Scara-Roboter zur Beladung von CNC-Werkzeugmaschinen, kann der Bediener in Sekunden checken, ob werkzeugseitig alles für die mannlosen Schichten vorbereitet ist.

Gemeinsame Produktlinie von Omron und Neura

Gemeinsame Produktlinie von Omron und Neura

Die strategische Partnerschaft von Omron und Neura Robotics hat erste Früchte getragen: Gemeinsam stellen sie auf der kommenden Automate in Chicago die neue Roboterserie Omron iCR vor.