Kleinteilegreifer mit IO-Link

Bild: Afag Automation AG

Afag stellt einen elektrischen Kleinteilegreifer mit integrierter Regelung vor. Für den SGE-40-P-IOL mit lebensmittelkonformer Schmierung sollen Anwender aus den Branchen Elektronikherstellung, Medizintechnik, Laborautomation sowie Pharma- und Lebensmittelindustrie angesprochen, da er den Einstieg in die Automatisierung heikler Handhabungsprozesse ermöglicht. Das smarte Modul greift bruchempfindliche Werkstücke aus Glas oder Keramik und sensible Elektronikbauteile. Die Ansteuerung über IO-Link ermöglicht die Vorpositionierung der Greiffinger, die Einstellung der Greifkraft, die Auswertung des Greiferzustandes samt Greifrichtung sowie die Einstellung spezieller Greifmodi. Anwender können die Greifkraft je nach spezifischer Handhabungssituation in vier Stufen auf 100, 75, 50 oder 25% einstellen und somit an empfindliche Werkstücke anpassen.

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: EVO Informationssysteme GmbH / Zeroclamp
Bild: EVO Informationssysteme GmbH / Zeroclamp
Werkzeugverfügbarkeit gesichert

Werkzeugverfügbarkeit gesichert

Mit einem Kooperationsprojekt zeigen Evo Informationssysteme und Zeroclamp, dass Automation und eine möglichst durchgängige Digitalisierung unbedingt zusammengehören. Mithilfe der Digitalisierungs-Tools EvoJetstream und EvoTools für den Zerobot, einen flexiblen Scara-Roboter zur Beladung von CNC-Werkzeugmaschinen, kann der Bediener in Sekunden checken, ob werkzeugseitig alles für die mannlosen Schichten vorbereitet ist.

Gemeinsame Produktlinie von Omron und Neura

Gemeinsame Produktlinie von Omron und Neura

Die strategische Partnerschaft von Omron und Neura Robotics hat erste Früchte getragen: Gemeinsam stellen sie auf der kommenden Automate in Chicago die neue Roboterserie Omron iCR vor.