Neuer Prüfstand für Robotergetriebe

Bild: Castrol Germany GmbH

Seit September dieses Jahres ist er in Betrieb: der neue Robotergetriebeprüfstand bei Castrol. Hier können die Schmierstoffe für Robotergetriebe, egal ob Zykloid-, Planeten- oder Wellgetriebe, bei unterschiedlichen Temperaturen getestet werden. Ziel ist es, Informationen zu gewinnen, die sich für die Entwicklung neuer, besserer Schmierstoffe nutzen lassen. Castrol kann mit einem solchen Prüfstand gezielt die hohen Belastungen, die bei den schnellen und dauerhaften Bewegungen von Roboterachsen entstehen, abbilden.

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: EVO Informationssysteme GmbH / Zeroclamp
Bild: EVO Informationssysteme GmbH / Zeroclamp
Werkzeugverfügbarkeit gesichert

Werkzeugverfügbarkeit gesichert

Mit einem Kooperationsprojekt zeigen Evo Informationssysteme und Zeroclamp, dass Automation und eine möglichst durchgängige Digitalisierung unbedingt zusammengehören. Mithilfe der Digitalisierungs-Tools EvoJetstream und EvoTools für den Zerobot, einen flexiblen Scara-Roboter zur Beladung von CNC-Werkzeugmaschinen, kann der Bediener in Sekunden checken, ob werkzeugseitig alles für die mannlosen Schichten vorbereitet ist.

Gemeinsame Produktlinie von Omron und Neura

Gemeinsame Produktlinie von Omron und Neura

Die strategische Partnerschaft von Omron und Neura Robotics hat erste Früchte getragen: Gemeinsam stellen sie auf der kommenden Automate in Chicago die neue Roboterserie Omron iCR vor.