Hinter den Kulissen eines Maschinenbauers

Manz Tech Day

Bild: Manz AG

Manz lud am 17. Oktober zum Manz Tech Day ein – und rund 90 Führungskräfte und Experten aus der Industrie folgten der Einladung des Maschinenbauers. Den Auftakt für den Manz Tech Day machte Anke Uhlig, Senior Advisor beim VDMA. Sie ging auf die aktuellen Lage des Maschinenbaus und die zentralen Herausforderungen der Branche ein: Digitalisierung, Dekarbonisierung, Demografie sowie Decoupling, das Entkoppeln der europäischen Wirtschaft von China und den USA. Manz gab Einblicke in die neuesten Marktentwicklungen und Lösungen des Unternehmens: Künstliche Intelligenz, Digital Twin, Industrial Metaverse und Hightech waren dabei die zentralen Themen. Dabei bot der Manz Tech Day den Teilnehmern nicht nur fachliche Einblicke, sondern auch die Gelegenheit zum Netzwerken und Erfahrungsaustausch.

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: EVO Informationssysteme GmbH / Zeroclamp
Bild: EVO Informationssysteme GmbH / Zeroclamp
Werkzeugverfügbarkeit gesichert

Werkzeugverfügbarkeit gesichert

Mit einem Kooperationsprojekt zeigen Evo Informationssysteme und Zeroclamp, dass Automation und eine möglichst durchgängige Digitalisierung unbedingt zusammengehören. Mithilfe der Digitalisierungs-Tools EvoJetstream und EvoTools für den Zerobot, einen flexiblen Scara-Roboter zur Beladung von CNC-Werkzeugmaschinen, kann der Bediener in Sekunden checken, ob werkzeugseitig alles für die mannlosen Schichten vorbereitet ist.

Gemeinsame Produktlinie von Omron und Neura

Gemeinsame Produktlinie von Omron und Neura

Die strategische Partnerschaft von Omron und Neura Robotics hat erste Früchte getragen: Gemeinsam stellen sie auf der kommenden Automate in Chicago die neue Roboterserie Omron iCR vor.