Lager als erster Einsatzort für humanoide Roboter?

Bild: Agility Robotics/Ford

Amazon hat vor Kurzem damit begonnen, den humanoiden Roboter Digit in Lagern zu testen. Der zweibeinige Roboter von Agility Robotics kann Objekte greifen und heben. Er soll bei Amazon zunächst leere Kartons transportieren. Laut dem Marktforscher Interact Analysis könnte die Flexibilität humanoider Roboter eine Lösung für den anhaltenden Arbeits- und Fachkräftemangel in der Logistikbranche sein. So könnten diese Roboter z.B. bei saisonalen Nachfragespitzen in die Belegschaft integriert werden, ohne dass wesentliche betriebliche Änderungen erforderlich wären. Eine prognostizierte Anwendung für humanoide Roboter ist das Entladen von Anhängern, da es einfach, repetitiv und körperlich anspruchsvoll ist. Im Gegensatz zu anderen Roboterlösungen bieten humanoide Roboter den zusätzlichen Vorteil, dass sie flexibel genug sind, um mehrere verschiedene Aufgaben in einer Einrichtung zu übernehmen, anstatt auf einen einzigen Prozess oder Arbeitsablauf beschränkt zu sein.

Interact Analysis Group Holdings Limited

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: EVO Informationssysteme GmbH / Zeroclamp
Bild: EVO Informationssysteme GmbH / Zeroclamp
Werkzeugverfügbarkeit gesichert

Werkzeugverfügbarkeit gesichert

Mit einem Kooperationsprojekt zeigen Evo Informationssysteme und Zeroclamp, dass Automation und eine möglichst durchgängige Digitalisierung unbedingt zusammengehören. Mithilfe der Digitalisierungs-Tools EvoJetstream und EvoTools für den Zerobot, einen flexiblen Scara-Roboter zur Beladung von CNC-Werkzeugmaschinen, kann der Bediener in Sekunden checken, ob werkzeugseitig alles für die mannlosen Schichten vorbereitet ist.

Gemeinsame Produktlinie von Omron und Neura

Gemeinsame Produktlinie von Omron und Neura

Die strategische Partnerschaft von Omron und Neura Robotics hat erste Früchte getragen: Gemeinsam stellen sie auf der kommenden Automate in Chicago die neue Roboterserie Omron iCR vor.