Neuer UR-Cobot mit 30kg Traglast

Bild: Universal Robots (Germany) GmbH

Universal Robots hat sein Produktportfolio um einen neuen Cobot mit 30kg Traglast erweitert. Der UR30 basiert auf der gleichen Architektur wie der UR20. Der neue Cobot eignet sich für verschiedene Anwendungen, darunter die Maschinenbeschickung, das Palettieren und das Schrauben mit hohem Drehmoment. Bei der Maschinenbeschickung eröffnet die hohe Traglast Anwendern neue Möglichkeiten, effizienter zu arbeiten. Indem der Roboterarm mehrere Teile gleichzeitig handhabt und mehrere Aufgaben im selben Durchgang ausführen kann, erhöht das die Produktivität und verkürzt Umrüstzeiten. Zudem können Betriebe den UR30 nutzen, um Schraubarbeiten mit hohem Drehmoment zu automatisieren. Mithilfe der Funktion Steady Mode schraubt der UR30 konstant und gleichmäßig. Mit seinem Eigengewicht von 63,5kg können Nutzer den Cobot auch leicht zwischen verschiedenen Arbeitszellen bewegen.

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: EVO Informationssysteme GmbH / Zeroclamp
Bild: EVO Informationssysteme GmbH / Zeroclamp
Werkzeugverfügbarkeit gesichert

Werkzeugverfügbarkeit gesichert

Mit einem Kooperationsprojekt zeigen Evo Informationssysteme und Zeroclamp, dass Automation und eine möglichst durchgängige Digitalisierung unbedingt zusammengehören. Mithilfe der Digitalisierungs-Tools EvoJetstream und EvoTools für den Zerobot, einen flexiblen Scara-Roboter zur Beladung von CNC-Werkzeugmaschinen, kann der Bediener in Sekunden checken, ob werkzeugseitig alles für die mannlosen Schichten vorbereitet ist.

Gemeinsame Produktlinie von Omron und Neura

Gemeinsame Produktlinie von Omron und Neura

Die strategische Partnerschaft von Omron und Neura Robotics hat erste Früchte getragen: Gemeinsam stellen sie auf der kommenden Automate in Chicago die neue Roboterserie Omron iCR vor.